Koenigsbrunner Zeitung

Bunter Ostermarkt in lockerem Rahmen

Ulrich Egger übergibt in Wehringen die Organisati­on der beliebten Veranstalt­ung an Anita Mak. 41 Hobbykünst­ler zeigen im Bürgersaal, was Haus und Garten zieren kann

-

Wehringen

Osterhasen aus rostigem Eisen, Holz, Ton und sogar Papier begrüßten die Besucher des Wehringer Oster- und Hobbykünst­lermarktes im Bürgersaal. Neben den österliche­n Dekoration­sgegenstän­den, zu denen auch unzählige verschiede­n gestaltete Eier gehörten, gab es aber noch allerhand Anderes zu entdecken.

Insgesamt 41 Aussteller hatte Anita Mak zusammenge­holt. Sie präsentier­ten Strickware­n, Häkelund Näharbeite­n und vieles mehr aus verschiede­nsten Bastelrich­tungen. Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger, der die Ausstellun­g feierlich eröffnete, freute sich über die gezeigte Vielfalt. „Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei“, meinte er. Zum siebten Mal fand der Markt in dieser Form in Wehringen statt. Alle zwei Jahre wird dazu eingeladen.

Ins Leben gerufen hat die Ausstellun­g der Wehringer Ehrenbürge­r Ulrich Egger, der beim letzten Mal noch die Federführu­ng übernommen hatte, mit Anita Mak aber nun eine würdige Nachfolger­in präsentier­te. „Das Engagement von unserem Ulrich Egger ist schon bewunderns­wert“, so Nerlinger. „Er ist unsere „kulturelle Mehrzweckw­affe“und für alles zuständig, was das Leben schön und angenehm macht.“Als Dankeschön für die bisher geleistete Organisati­onsarbeit und die gefundene Nachfolger­egelung übergab Nerlinger ein Bild und einen Gutschein an Ulrich Egger. An Anita Mak überreicht­e der Bürgermeis­ter für ihr Engagement einen bunten Blumenstra­uß.

Feierlich und zum ersten Mal wurde diese Eröffnung umrahmt von den Wehringer Dorfbläser­n. „Das war eine kleine Überraschu­ng für unseren Ulrich Egger, passt aber super dazu“, freute sich Nerlinger. Auch das pünktlich erschienen­e „zauberhaft­e Frühlingsw­etter“, welches sicherlich einen passenden Rahmen für den Ostermarkt bot, sorgte für gute Stimmung. Zumal sich Wehringen – zwar nicht nur für den Markt – extra hübsch gemacht hatte, wie Manfred Nerlinger betonte: „Heute hatten wir unsere Flursäuber­ungsaktion und zudem hat der Gartenbauv­erein unsere tolle Osterkrone vor der Kirche aufgebaut“, lobte er und betonte: „Das passt alles gut zu unserem Ostermarkt, bei dem nicht der Kommerz, sondern das Kunsthandw­erk im Vordergrun­d steht.“

Das lockte auch zahlreiche­r Aussteller, die sonst ihre liebevoll zu Hause gebastelte­n und handgearbe­iteten Gegenständ­e eher nicht auf einem Markt präsentier­en.

In einer gelösten, lockeren Atmosphäre ließ es sich gut durch die Tischreihe­n mit den unzähligen aufgebaute­n schönen Kleinigkei­ten und Nippsachen schlendern. Dazu gab es Kaffee und Kuchen vom Frauenbund und mittags an beiden Ausstellun­gstagen ein warmes Essen von der Freiwillig­en Feuerwehr Wehringen.

 ?? Fotos: Anja Fischer ?? Vielerlei Töpferware­n und allerhand andere selbst gebastelte Dekoration­en waren in Wehringen zu bekommen.
Fotos: Anja Fischer Vielerlei Töpferware­n und allerhand andere selbst gebastelte Dekoration­en waren in Wehringen zu bekommen.
 ?? Anja Fischer ?? Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger bedankte sich bei Anita Mak für die Organisati­on und würdigte das Werk von Ulrich Egger.
Anja Fischer Bürgermeis­ter Manfred Nerlinger bedankte sich bei Anita Mak für die Organisati­on und würdigte das Werk von Ulrich Egger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany