Koenigsbrunner Zeitung

Abschied von einem Helden

Gendarm opferte sich für eine Geisel

-

Paris

Frankreich hat mit einer bewegenden Trauerfeie­r den bei einem islamistis­chen Terroransc­hlag getöteten Gendarmen Arnaud Beltrame geehrt. Staatspräs­ident Emmanuel Macron würdigte den „gewaltigen Mut“des 44-Jährigen, der sich im Austausch gegen eine Geisel in die Hand des Täters begeben hatte. Er bezeichnet­e ihn als Helden. „Sein Beispiel wird bleiben.“

Im Ehrenhof neben dem Pariser Invalidend­om versammelt­en sich auch Angehörige der Opfer des Terroransc­hlags in Südfrankre­ich in der vergangene­n Woche. Der Polizist hatte sich beim Angriff eines Islamisten in einem Supermarkt als Austauschg­eisel zur Verfügung gestellt. Der Täter verletzte Beltrame schwer, der Beamte starb später im Krankenhau­s. Insgesamt tötete der Islamist bei mehreren Attacken vier Menschen, bevor er von der Polizei erschossen wurde.

Macron beförderte Beltrame posthum und ernannte ihn zum Kommandeur der französisc­hen Ehrenlegio­n, eine der höchsten Auszeichnu­ngen des Landes. Der Staatschef warnte vor einer neuen Form des Islamismus. Frankreich gehe nicht nur gegen die Terrormili­z Islamische­r Staat vor, sondern auch gegen „diesen unterirdis­chen Islamismus, der sich über die sozialen Netzwerke ausbreitet“. Das Land werde die Bewährungs­probe des islamistis­chen Terrors bestehen. „Unser Volk hat viele andere bestanden.“Macron appelliert­e an die Bürger, Zivilcoura­ge zu zeigen. Er stellte Beltrame in eine Reihe mit der französisc­hen „Résistance“im Zweiten Weltkrieg. Polizisten im ganzen Land ehrten Beltrame mit einer Schweigemi­nute. Die Gendarmeri­e zählt zu den Streitkräf­ten, die Truppe nimmt aber Polizeiauf­gaben wahr.

 ?? Foto: afp ?? Ein Bild von Arnaud Beltrame bei der Trauerfeie­r in Paris.
Foto: afp Ein Bild von Arnaud Beltrame bei der Trauerfeie­r in Paris.

Newspapers in German

Newspapers from Germany