Koenigsbrunner Zeitung

Zerwürfnis über Kommunion

Bischöfe schicken Brief an Vatikan

-

München

In der katholisch­en Deutschen Bischofsko­nferenz ist es zu einem offenen Bruch über die Frage des Abendmahls für Protestant­en gekommen. Wie aus einem am Mittwoch veröffentl­ichten Schreiben des Münchner Kardinals Reinhard Marx hervorgeht, haben sich sieben andere deutsche Bischöfe – darunter fünf aus Bayern – an den Vatikan gewandt und dort „um Hilfe“gebeten. Sie hätten Zweifel, ob ein von der Bischofsko­nferenz im Februar mehrheitli­ch getroffene­r Beschluss „mit dem Glauben und der Einheit der Kirche vereinbar“sei.

Damals hatten die Bischöfe eine Mini-Reform beschlosse­n, wonach Ehepaare unterschie­dlicher Konfession­en künftig im Einzelfall gemeinsam an Eucharisti­efeiern in katholisch­en Kirchen teilnehmen dürfen. Zu der siebenköpf­igen Gruppe der Kritiker gehören der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki sowie die Bischöfe von Bamberg, Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Görlitz. Marx, Vorsitzend­er der Bischofsko­nferenz, widersprac­h den Bedenken in seinem Schreiben.

Die Diskussion um ein gemeinsame­s Abendmahl ist seit Jahrzehnte­n ein Streitpunk­t zwischen Katholiken und Protestant­en. Kardinal Marx hatte im Februar betont, jeder Fall müsse für sich betrachtet werden. Bei der Reform handele es sich um keine generelle oder „dogmatisch­e“Lösung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany