Koenigsbrunner Zeitung

Das erste Mal am Taktstock

Beim Frühjahrsk­onzert des Musikverei­ns Graben zeigen die Orchester ihr Können

- VON CHRISTIAN KRUPPE Fotos: Christian Kruppe

Graben Kaum mehr freie Plätze gab es in der Lagerlechf­elder Sporthalle beim Frühjahrsk­onzert des Musikverei­ns Graben. Und die Besucher haben ihr Kommen nicht bereut. Denn das Nachwuchs- wie auch das Blasorches­ter der Gräbinger Musiker sorgte für einen schönen Abend, der nicht nur Blasmusikf­reunde begeistert­e.

Bereits der Nachwuchs zeigte, dass er typische Blasmusiks­tücke wie die „Lustige Spielleut Polka“von Karl Edelman zum Besten gegeben, aber auch moderne Stücke wie Michael Jackson „Thriller“oder die Filmmusik aus „Fluch der Karibik“bestens beherrscht. In Vielfalt als auch in Klasse stand das Blasorches­ter dem Nachwuchs in nichts nach. Zum Auftakt gab den Marsch „Allgäu Land“, weiter ging es unter Dirigent Ewald Brückner mit einem toll arrangiert­en Medley von Eric Clapton.

Zwischen den Stücken wechselte der Vorsitzend­e der Musiker, Meinrad Brugmoser, vom Horn ans Mikrofon, um zusammen mit dem neuen Vorsitzend­en des ASM-Bezirks 13, Herbert Klotz, verdiente Mitglieder und die Absolvente­n der Bläserprüf­ung zu ehren. Besonders stolz war Brugmoser auf Katharina Hartl, die im vergangene­n Herbst ihre Dirigenten­ausbildung erfolgreic­h abgeschlos­sen hatte. „Es ist toll, das jemand Junges aus unseren Reihen das macht“, freute sich Brugmoser.

Was Hartl in ihrer Ausbildung gelernt hat, durfte sie umgehend zeigen. Sie tauschte Querflöte mit Taktstock, und Dirigent Ewald Brückner machte auf dem Podium Platz für die junge Dame. Sie leitete das Orchester bravourös durch „Disney Movie Magic“, ohne dass dabei ihre Nervosität, die sie danach eingestand, sichtbar war. Für ihren ersten und bezaubernd­en Auftritt an der Spitze der Kapelle verdiente sie sich lautstarke­n Applaus.

Für den weiteren Verlauf des Abends rückte sie wieder zurück ins Orchester und Brückner leitete gewohnt souverän die Musiker. Mit drei klassische­n Blasmusiks­tücken und einem tollen Simon-and-Garfunkel-Medley endete ein wunderbare­r Musikabend auf dem Lechfeld, der zeigte, dass Blasmusik viel besser ist, als ihr oft nachgesagt wird.

 ??  ??
 ??  ?? Viel zu ehren gab es für den Vorsitzend­en des Musikverei­ns, Meinrad Brugmoser (li.) und den ASM Bezirksvor­sitzenden Herbert Klotz (rechts).
Viel zu ehren gab es für den Vorsitzend­en des Musikverei­ns, Meinrad Brugmoser (li.) und den ASM Bezirksvor­sitzenden Herbert Klotz (rechts).
 ??  ?? Katharina Hartl feierte beim Frühjahrs konzert ihr Debüt als Dirigentin.
Katharina Hartl feierte beim Frühjahrs konzert ihr Debüt als Dirigentin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany