Koenigsbrunner Zeitung

Alles kommt ins Bild

Die Kunst des Aquarellie­rens zeigt Hildegard Winkler in der Wertachkli­nik

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen

Unwichtige Details gibt es bei Hildegard Winkler nicht, wenn sie mit Aquarellbl­ock und Farben vor Ort am Motiv malt: „Alles kommt so, wie es ist, ins Bild – sei es ein Papierkorb oder Dinge, die nur momentan und zufällig da sind“, erklärt die Königsbrun­ner Künstlerin. Aquarelle, die auf diese Weise entstanden sind, zeigt sie in der neuen Ausstellun­g im Foyer der Wertachkli­nik in Bobingen. Es sind Impression­en vom Chiemsee und Stadtansic­hten aus Regensburg. Sie wirken luftig und ganz leicht und spontan gemalt. Seien es die Boote auf dem Wasser oder die Straßensze­nen mit Markt und Cafés.

Die Arbeiten sind nicht etwa nach Fotos, sondern direkt vor dem Motiv entstanden. „Nachdem ich einen geeigneten Standort zum Malen gefunden habe, mache ich zunächst eine Bleistifts­kizze. Dann geht es direkt mit den Aquarellfa­rben auf einen leeren Büttenboge­n“, erläutert Hildegard Winkler ihre Vorgehensw­eise.

Es ist eine hohe Kunst, Wasser und Farben so einzusetze­n, dass das Motiv atmosphäri­sch wirkt, den Eindruck der Szene transporti­ert.

Besonders knifflig sind die Stellen, wo der Malgrund weiß bleibt, nicht bemalt wird. Denn sie sind es, die wesentlich zur Wirkung des Aquarells beitragen. Und: Jeder Pinselstri­ch muss sitzen, denn bei der Aquarellte­chnik gibt es keine Möglichkei­t zu übermalen oder zu korrigiere­n.

Hildegard Winkler beherrscht diese schwierige Kunst und sieht es als künstleris­che Herausford­erung, sie immer weiter zu perfektion­ieren. Viel hat sie in dieser Hinsicht von dem britischen Meisteraqu­arellisten Simon Fletcher gelernt, dessen Seminare sie gerne besucht.

Das Aquarellie­ren ist aber nur eine Facette ihres künstleris­chen Schaffens. Hildegard Winkler ist außerdem eine passionier­te Grafikerin, die gerne experiment­iert und seltene Techniken ausprobier­t. Ihre Drucke finden auf Ausstellun­gen in der Region viel Beachtung. So ist sie etwa regelmäßig auf der großen Schwäbisch­en Kunstausst­ellung, in der BBK-Galerie im Kulturhaus Abraxas in Augsburg und im Bobinger Kunstverei­n mit ihren Arbeiten vertreten.

O

Die Ausstellun­g

im Foyer der Wertachkli­nik dauert noch bis Ende Mai.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Bilder in einer kniffligen Technik: Hildegart Winkler zeigt ihre Aquarelle im Foyer der Wertachkli­nik in Bobingen.
Foto: Ingeborg Anderson Bilder in einer kniffligen Technik: Hildegart Winkler zeigt ihre Aquarelle im Foyer der Wertachkli­nik in Bobingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany