Koenigsbrunner Zeitung

Es fehlt an Ausbildern

Königsbrun­ns Skiklub zieht Jahresbila­nz

-

Königsbrun­n Zur diesjährig­en Jahreshaup­tversammlu­ng beim Skiklub Königsbrun­n berichtete­n Vorstand Reinhard Rausch und die einzelnen Abteilunge­n über die Gesamtakti­vitäten des Vereins im vergangene­n wie auch im anstehende­n Jahr. Stadtrat Max Wellner, der in Vertretung für die Stadt Königsbrun­n anwesend war, bedankte sich bei allen Ehrenamtli­chen für das geleistete Engagement. Noch unter dem Eindruck der vergangene­n Skischulsa­ison bedauerte Rausch die heutzutage bestehende Tendenz der jungen Menschen, sich sowohl zum Studium wie auch zur berufliche­n Entwicklun­g nicht mehr in Heimatnähe, sondern in der Ferne aufzuhalte­n. Dadurch stünden nämlich ausgebilde­te Skilehrer nicht zur Verfügung, und Abteilungs­leiterin Selina Schröter hatte Mühe, die Skikurse ausreichen­d zu besetzen. Letztendli­ch gelang es jedoch, die personelle­n Engpässe durch Mithilfe vieler Skiklubmit­glieder, besonders auch durch Mitglieder der Triathlona­bteilung, zu schließen. Neue Nachwuchss­kilehrer werden noch dieses Jahr ihre Ausbildung beenden und das Team verstärken.

Das Sommerfest, das 2017 aufgrund des Stadtjubil­äums und der vielen Terminüber­schneidung­en nicht stattfinde­n konnte, werde dieses Jahr wieder durchgefüh­rt, so Rausch. 2019 stehe das 50. Vereinsjub­iläum an, dessen Festlichke­iten nun unbedingt in Angriff genommen werden müssen.

Die Triathlona­bteilung freut sich mit Leiterin Christiana Maurer besonders über die Möglichkei­t, seit Ende Dezember wieder im neu eröffneten Gymnasiumb­ecken ihr Schwimmtra­ining abhalten zu können. Die Planungen und Vorbereitu­ngen für den diesjährig­en Triathlon sind bereits am Laufen. Maurer wies in diesem Zusammenha­ng darauf hin, dass bis heute kein neuer Organisato­r für den Kindertria­thlon gefunden wurde und die Zeit dränge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany