Koenigsbrunner Zeitung

Neue Ministerie­n braucht das Land!

- VON SILVANO TUIACH silvano.tuiach@augsburger allgemeine.de

Man kann Horst Seehofer nur dafür danken, dass er ein nagelneues Ministeriu­m aus dem Hut gezaubert hat! Er selbst hat es ja als „Heimatmuse­um“-Ministeriu­m angekündig­t (ja, ja, war halt ein Verspreche­r…), aber im Prinzip ist solch ein Heimat-Ministeriu­m eine Super-Sache! Endlich wird nicht jeder in irgendeine­r Tracht zum Oktoberfes­t eilen, sondern sie wird vereinheit­licht. Auch das Maibaum-Stehlen soll dann in geordnete Bahnen gelenkt werden. Und die Männer-Wallfahrte­n nach Kloster Andechs sollen finanziell unterstütz­t werden.

Seehofer redet nicht nur darüber, wenn es um die Schaffung neuer Arbeitsplä­tze in Deutschlan­d geht. Sechs neue Staatssekr­etäre stellt er ein, und jeder Staatssekr­etär bekommt einen Assistente­n, einen Chauffeur, zwei Sekretärin­nen und einen Beauftragt­en für das Gießen der Zimmerpfla­nzen im Büro. Nebst über 300 neuen Mitarbeite­rn in verschiede­nen Gehaltskla­ssen, Beamte natürlich.

Dabei gibt es noch Spielraum für andere, neue und notwendige Ministerie­n! Nachdem 80 Prozent der Bundesbürg­er wegen schlechter Körperhalt­ung durch permanente­s Starren auf das Smartphone gesundheit­lich geschädigt sind, ist ein Handy-Ministeriu­m angebracht. Absolut sinnvoll ist auch ein Urlaubs-Ministeriu­m. Der Urlaub ist für den Deutschen die heiligste Zeit des Jahres. Und jeder weiß um die prekäre Lage der Billigflug-Linien (Memmingen-Antalya ab 19,99 Euro), die im Sommer regelmäßig pleitegehe­n und die deutschen Urlauber hilflos am Urlaubsort zurücklass­en.

Auch für ein Haustier-Ministeriu­m ist es höchste Zeit. Dieses Ministeriu­m verantwort­et dann zum Beispiel, dass sich die Hundelosen gut zwischen all den Hundebesit­zern integriere­n.

Als wichtigste­s neues Ministeriu­m firmiert das Fußball-Ministeriu­m. Dessen Ziel ist klar: Die Würde der Fußballfan­s endlich ins Grundgeset­z aufzunehme­n. Unantastba­r muss künftig auch das Recht sein, alle Champions-LeagueHoch­ämter im öffentlich-rechtliche­n Fernsehen anschauen zu können.

Die gerade ziemlich rückwärtso­rientierte­n Raus-aus-EuropaEngl­änder haben es uns vorgemacht und ein Einsamkeit­s-Ministeriu­m eingeführt. Darauf ziehen wir mit einem Single-Ministeriu­m nach.

Ach ja, das Wahrheitsm­inisterium aus Orwells „1984“hat in der Politik allerdings überhaupt nichts zu suchen.

An dieser Stelle blickt der Kabarettis­t Silvano Tuiach für uns auf das Geschehen in Augsburg und der Welt.

 ?? Zeichnung: Silvano Tuiach ??
Zeichnung: Silvano Tuiach

Newspapers in German

Newspapers from Germany