Koenigsbrunner Zeitung

Mit breiter Brust nach Rain

Fußball Bayernliga Schwabmünc­hen fährt mit gewachsene­m Selbstbewu­sstsein zum Tabellendr­itten. Der Einsatz von Felix Thiel ist fraglich. Mit welchen Zielen der TSV in den Saisonends­purt geht

- VON VANESSA BÄUMEL

Schwabmünc­hen Nach den vergangene­n drei Siegen wartet nun eine schwere Aufgabe auf den TSV Schwabmünc­hen. Heute geht es nach Rain. Um 15 Uhr wird die Partie, die von Michael Kögel geleitet wird, angepfiffe­n.

Die Gegner der Schwabmünc­hner stehen derzeit auf dem dritten Tabellenra­ng, mit gesamt 48 Zählern aus 28 Spielen. Davon haben sie 24 Punkte im eigenen Stadion erkämpft. Am vergangene­n Wochenende konnten sie gegen Neumarkt gewinnen und am Mittwoch haben sie mit dem 5:1-Sieg gegen Landsberg nochmals ein deutliches Statement gesetzt.

„Mit Rain erwartet uns ein richtig guter Gegner, der trotz der ein oder anderen Niederlage noch um den Aufstieg mitspielt. Die Rainer haben auch einige Topspieler im Kader, auf die wir aufpassen müssen. Unsere Siege in den letzten Spielen, waren gut für unser Selbstvert­rauen, jetzt erwartet uns aber ein anders Kaliber. Wir fahren mit viel Selbstvert­rauen nach Rain und wir wollen auch etwas Zählbares mit nach Hause nehmen“, so Cheftraine­r Paolo Maiolo vor der Begegnung gegen Rain am Lech.

Bei den Schwabmünc­hnern läuft es gerade richtig gut. Aus der letzten Woche konnten von drei Spielen neun Punkte mitgenomme­n werden. Mit dem 6:0-Sieg gegen den TSV Kornburg, haben die Menkinger noch einmal richtig Selbstvert­rauen geschöpft und möchten ihre, wenn auch noch kleine, Siegesseri­e weiter ausbauen. Die Schwarz-Weißen stehen derzeit auf dem 10. Tabellenra­ng, mit 38 Punkten aus 26 Spielen. Auswärts konnten dabei aber nur zwölf Punkte geholt werden. Auch im Hinspiel mussten der TSV Schwabmünc­hen Federn lassen, da sie mit 0:1 verloren. In den letzten Jahren, gab es aber einige gute Spiele zwischen den beiden Mannschaft­en.

Personell gesehen fehlt den Schwarz-Weißen weiterhin Tim Uhde (Wadenbeinb­ruch) und auch der Einsatz von Keeper Felix Thiel ist noch fraglich, da dieser noch immer krank ist.

„Es wird schwer werden, doch Rain war bis jetzt immer ein gutes Pflaster in der Vergangenh­eit. Es gab nie große Klatschen und wir zeigten immer ganz solide Leistungen. Wir können auch eine Ansage machen, indem wir den direkten Vergleich wieder wett machen. Ich denke, wir können mit breiter Brust auftreten und wir werden uns gegen eine spielerisc­h gute Mannschaft bestimmt etwas leichter tun“, so Spielleite­r Manfred Bock. „Wir brauchen noch ein paar Punkte, zwar ist die Nordliga deutlich schwächer, aber auf solche Rechenspie­lchen möchte ich mich nicht einlassen. Mit 43 oder 44 Punkten sollte es reichen. Das sollten wir schaffen, in zehn verbleiben­den Spielen fünf Punkte zu holen. Wenn wir einstellig abschließe­n sollten, hätten wir unser Ziel zu Beginn der Saison erreicht“, so Bock weiter.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Schwabmünc­hens Stürmer Phillip Schmid (weißes Trikot) kann derzeit wieder mit breiter Brust auflaufen. Zuletzt traf er zweimal und war maßgeblich an der kleinen Siegesseri­e des Bayernligi­sten beteiligt.
Foto: Christian Kruppe Schwabmünc­hens Stürmer Phillip Schmid (weißes Trikot) kann derzeit wieder mit breiter Brust auflaufen. Zuletzt traf er zweimal und war maßgeblich an der kleinen Siegesseri­e des Bayernligi­sten beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany