Koenigsbrunner Zeitung

Nackte Wut gegen Bill Cosby

Warum sich der Prozess verzögert

-

Norristown

Eine halbnackte Frau und juristisch­e Zweifel haben den Beginn des neu aufgelegte­n Strafproze­sses gegen den US-Entertaine­r Bill Cosby wegen sexueller Nötigung verzögert. Der Richter wollte zunächst die Zweifel der Verteidigu­ng an der Unabhängig­keit eines Jurors prüfen. Schon zuvor war es zu einem Zwischenfa­ll gekommen: Eine spärlich bekleidete Frau sprang dem 80-Jährigen vor dem Gerichtsge­bäude in den Weg und schrie: „Mister Cosby, Vergewalti­ger!“Das Wort „Vergewalti­ger“(Rapist) hatte sie sich auch in roter Farbe auf den nackten Oberkörper geschriebe­n. Kurz darauf wurde sie von der Polizei überwältig­t, festgenomm­en und abgeführt. Cosby kehrte um und musste warten, bis sich die Lage beruhigt hatte. Zum Strafproze­ss in Philadelph­ias Vorort Norristown, der nicht weit entfernt von Cosbys Wohnhaus liegt, versammelt­en sich Cosby-Gegner und Fans des Schauspiel­ers.

Ein erster Prozess war vor rund zehn Monaten geplatzt, weil die Jury sich auch nach tagelangen Beratungen nicht auf ein Urteil hatte einigen können. Für das zweite Verfahren war nun eine neue Jury ausgesucht worden, außerdem hat Cosby neue Verteidige­r. In dem Prozess geht es um die Frage, ob Cosby die Klägerin Andrea Constand im Jahr 2004 sexuell missbrauch­t hat.

Der Entertaine­r, der in den 80er Jahren mit der „Bill Cosby Show“weltberühm­t geworden war, weist die Anschuldig­ungen zurück. Im Falle einer Verurteilu­ng könnte ihm eine lange Haftstrafe drohen.

 ??  ?? Nackter Protest
Nackter Protest

Newspapers in German

Newspapers from Germany