Koenigsbrunner Zeitung

Raus und runterkomm­en

Übernachte­n im Schäferwag­en oder im Tipi

- VON LILO SOLCHER Lilo Solcher

„Camping-Glück heißt nur: Spaß haben, sich wohlfühlen, raus- und runterkomm­en. Alles ist erlaubt.“So beschreibt Björn Staschen, was die Leser von seinem Buch „Camping-Glück“zu erwarten haben: Auf keinen Fall ADAC-Sternchen, dafür eine ganz persönlich­e und sehr subjektive Auswahl von deutschen Campingplä­tzen, die dazu einladen, sich draußen wohlzufühl­en.

Sieben Plätze schafften es unter die „Besten der Besten“, darunter so unterschie­dliche wie Volkertswa­rft auf der Hallig Hooge und das Elbe-Camp Hamburg. Danach gibt’s Sonderwert­ungen für „Die einsamsten Campsites“, „Die schönsten Zeltwiesen“, „Die Besten für romantisch­e Wochenende­n“oder mit Kindern, für Paddler, für Gruppen und mehr. Hier findet so ziemlich jede/r, was er/sie sucht. Und wer dann noch genauer wissen will, was der einzelne Platz – 80 Plätze insgesamt hat Staschen als tauglich für das Camping-Glück eingestuft – zu bieten hat, bekommt im ausführlic­hen Porträt alle Antworten samt aussagekrä­ftiger Fotos und Details wie Toiletten oder Sonnenund Schattense­iten.

Man muss nicht unbedingt das eigene Zelt und den Wohnwagen mitbringen, um Camping-Glück draußen in der Natur oder sogar in Stadtnähe zu erfahren. Im Hofgut Hopfenburg in Münsingen/BadenWürtt­emberg etwa kann man in Schäferwag­en, im Tipi oder in einer Jurte übernachte­n und fast in jedem Bundesland gibt es gleich ganze Tipi-Dörfer. In Sachsen in der Kulturinse­l Einsiedel kann man sich in Baumhäuser­n oder im Baumbett fühlen wie in einer anderen Welt, und in Mecklenbur­g-Vorpommern wohnt und schläft man in Waben. Weinfässer, Zirkuswage­n, Hexenhäusc­hen: Die Auswahl an originelle­n Übernachtu­ngsmöglich­keiten ist riesig. In Schleswig-Holstein kann man im Eisenbahnh­otel Schmilau gar in einem Koffer schlafen und natürlich auch in einem Eisenbahnw­aggon.

Meist gehört ein Gewässer zum Wohlfühlor­t Campingpla­tz. Für Staschen aber sind die Menschen, die diese Plätze betreiben, genauso wichtig wie die Plätze selbst. Denn ihre Gastfreund­schaft und ihr Innovation­sgeist machen CampingGlü­ck erst möglich.

»

Björn Staschen: Camping Glück – 80 außergewöh­nliche Plätze in Deutschlan­d. DVA, 320 S., 24 ¤

 ?? Foto: Staschen ?? Zum Beispiel: am Hofgut Hopfenburg in Baden Württember­g.
Foto: Staschen Zum Beispiel: am Hofgut Hopfenburg in Baden Württember­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany