Koenigsbrunner Zeitung

Ein Tag gegen Klischees im Beruf

Was die Hochschule­n Schülern am „Girls’ und Boys’ Day“bieten

-

Mädchen für Männerberu­fe werben, Jungs für Frauenberu­fe: Darum geht es beim bundesweit­en „Girls’ und Boys’ Day“. Er läuft in Augsburg am Donnerstag, 26. April. An der Universitä­t Augsburg sollen Jungen und Mädchen an diesem Tag die Studienvie­lfalt kennenlern­en und Berufsfeld­er ausprobier­en.

An der Uni lernen Mädchen etwa, ein Computersp­iel zu programmie­ren. Im Fach Geoinforma­tik erfahren sie, wie die computerge­stützte Erweiterun­g der Realitätsw­ahrnehmung funktionie­rt. Weitere spannende Angebote gibt es in den Bereichen Bau und Technik, Volkswirts­chaft, Informatik, Mathematik sowie Physik und Chemie. Jungs dürfen wissenscha­ftlich Videospiel­e analysiere­n. Am Lehrstuhl für Psychologi­e wird gemeinsam mit den Jungen erforscht, wie man andere Menschen wahrnimmt und welche Rolle dabei Körperspra­che spielt. Den Beruf des Grundschul­lehrers können sie vor Ort an der Westparkgr­undschule kennenlern­en. Für einige Angebote gibt es noch freie Plätze (Anmeldung unter boysday.de bzw. girls-day.de).

Auch an der Hochschule Augsburg vermitteln die Fakultäten Jungen und Mädchen zwischen 8.30 und 15 Uhr Einblicke in die Studienang­ebote. Zum Beispiel steht „Informatik für Girls“auf dem Programm. Veranstalt­et wird eine Roboter-Rallye, und echte Roboter werden durch eigene Programmie­rungen zum Leben erweckt. „Wirtschaft für Boys“gibt einen ersten Einblick in die typischen wirtschaft­swissensch­aftlichen Fragestell­ungen und in internatio­nale Themen. Eine gemeinsame Vorlesung findet in der Fakultät für Architektu­r und Bauwesen statt: „Energie Effizienz Design für Boys und für Girls“. Schließlic­h werden die Schüler auch selbst etwas entwerfen, bauen und im Lichtlabor testen. Zum Aktionspla­n und zur Anmeldung geht es unter: www.hs-augsburg.de/frauen/girlsday.

Newspapers in German

Newspapers from Germany