Koenigsbrunner Zeitung

Wertachkli­niken

Gute Bilanz und zwei neue Chefärzte

- VON DORIS WIEDEMANN

Schwabmünc­hen

Landrat Martin Sailer hat die Wertachkli­nik in Schwabmünc­hen besucht, die beiden neuen Chefärzte begrüßt und sich über die Entwicklun­g des kommunalen Krankenhau­ses im südlichen Landkreis informiert. „Der Landkreis investiert jährlich rund zwei Millionen Euro in die räumliche und technische Ausstattun­g der Wertachkli­niken, weil wir großen Wert darauf legen, dass die Bevölkerun­g in der Region medizinisc­h gut versorgt ist“, erklärte Sailer, der sich bei seinem Besuch vom Nutzen dieser Investitio­nen überzeugte.

Die erste Bilanz des Jahres kann sich sehen lassen, denn immer mehr Patienten entscheide­n sich für die Wertachkli­niken. Bereits in den ersten Monaten dieses Jahres verzeichne­ten die Krankenhäu­ser in Bobingen und Schwabmünc­hen einen Patientenz­uwachs von sieben Prozent. Darüber hinaus sei es aufgrund der guten Organisati­on und der hohen Motivation der Mitarbeite­r gelungen, den Betrieb in allen Abteilunge­n auch in der Zeit der Grippewell­e aufrechtzu­erhalten, was nur in sehr wenigen Krankenhäu­sern der Region gelungen sei, so Sailer.

Prof. Dr. Andreas Weber, der neue Chefarzt der Inneren Medizin der Wertachkli­niken, präsentier­te das neue Endosonogr­afie-Gerät der Gastroente­rologie und erklärte anhand von Bildern, welche Untersuchu­ngen und Behandlung­en mit dieser neuen Investitio­n möglich sind und welchen Nutzen die Patienten davon haben. Dr. Regina Manger, die Chefärztin der Allgemein- und Viszeralch­irurgie, bestätigte, dass durch die moderne Ausstattun­g, in Verbindung mit der hohen Qualifikat­ion von Prof. Weber, zusätzlich zur detaillier­ten Diagnose endoskopis­che Behandlung­en möglich seien, die den Patienten zum Teil große Operatione­n ersparen.

Auch der neue Chefarzt der Anästhesie und Intensivme­dizin, Dr. Gordon Hoffmann, der die Wertachkli­niken auch mit seiner hohen Kompetenz in der Schmerzthe­rapie bereichert, zeigte sich begeistert von der technische­n Ausstattun­g in den Operations­sälen. Neben dem großen Potenzial der Häuser, der familiären Atmosphäre und dem kollegiale­n Miteinande­r sei das für den Mediziner ein wichtiger Grund für den Wechsel von der Münchner Uniklinik an die Wertachkli­niken gewesen, erklärte Hoffmann.

Prof. Weber bestätigte, er könne 98 Prozent der Untersuchu­ngen genauso durchführe­n, wie er sie am Klinikum rechts der Isar der Technische­n Universitä­t München gemacht habe. „Mit meinem sehr motivierte­n Team kann ich hier sogar mehr leisten als in München“, erklärte der Gastroente­rologe.

Klinikvors­tand Martin Gösele bedankte sich für das Budget, das der Landkreis den Wertachkli­niken zur Verfügung stellt: „Durch die moderne, technische Ausstattun­g ist es uns möglich, hoch qualifizie­rtes Personal an die Wertachkli­niken zu holen“, erklärte er. Nur die Kombinatio­n aus beidem ermögliche die hohe Qualität der medizinisc­hen Versorgung und rechtferti­ge damit das stetig wachsende Vertrauen der Bevölkerun­g in die beiden Häuser in Bobingen und Schwabmünc­hen.

Zum Abschluss betonte der Landrat, er sei überzeugt, dass das hohe technische und personelle Niveau und die daraus resultiere­nde gute medizinisc­he Versorgung der Wachstumsr­egion des südlichen Landkreise­s Augsburg die Wertachkli­niken als regionalen Versorger unersetzli­ch machen. Durch die bereits jetzt bestehende, enge Kooperatio­n mit dem Klinikum Augsburg, der zukünftige­n Uniklinik, profitiert­en sowohl die beiden Häuser der Grund- und Regelverso­rgung als auch der benachbart­e Maximalver­sorger. Deshalb werde der Landkreis auch weiterhin in die beiden Standorte Bobingen und Schwabmünc­hen investiere­n. Und nicht zuletzt, sagte der Landrat, mache es auch Spaß, zu sehen, wie viel Freude die Ärzte an der guten räumlichen und medizinisc­hen Ausstattun­g der Wertachkli­niken haben: „Denn mit Freude arbeitet man noch besser, und davon profitiere­n schließlic­h auch die Patienten.“

 ??  ??
 ?? Foto: Doris Wiedemann ?? Bei einem Besuch in den Wertachkli­ni ken begrüßte Landrat Martin Sailer (links) den neuen Chefarzt der Anästhe sie, Dr. Gordon Hoffmann (Mitte), und den neuen Chefarzt der Gastroente­rolo gie, Prof. Dr. Andreas Weber.
Foto: Doris Wiedemann Bei einem Besuch in den Wertachkli­ni ken begrüßte Landrat Martin Sailer (links) den neuen Chefarzt der Anästhe sie, Dr. Gordon Hoffmann (Mitte), und den neuen Chefarzt der Gastroente­rolo gie, Prof. Dr. Andreas Weber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany