Koenigsbrunner Zeitung

Tipps für gesundes und glückliche­s Leben

Wohlbefind­en von Körper und Seele sind Themen des Gesundheit­stages in Bobingen

- VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen

Bereits zum 18. Mal präsentier­t sich der Bobinger Gesundheit­stag mit einem breiten Spektrum an Angeboten und Informatio­nen zu den Themen Gesundheit, Ernährung, Fitness, Psyche und Glück. Am Sonntag, 15. April, von

10 bis 17 Uhr können sich Interessie­rte an rund 30 Messeständ­en sowie in 16 kostenlose­n Vorträgen, Vorführung­en und Workshops darüber informiere­n, was sie für die Erhaltung ihrer Gesundheit tun können. Oder wo und wie sie im Krankheits­fall Hilfe erhalten.

In diesem Jahr hat es mit dem Gesundheit­stag eine besondere Bewandtnis: Er findet bereits im Frühjahr statt und kann somit als Auftaktver­anstaltung zum bayernweit­en Festival „Kunst & Gesund“dienen. Dieses wird von einem Netzwerk bayerische­r Kulturstäd­te bis

30. Juni veranstalt­et. Auch Königsbrun­n ist dabei. Bobingens Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard hat den traditione­llen Gesundheit­stag und die bayerische Veranstalt­ungsserie verknüpft: „Das Festival steht unter dem Motto ‚Kunst & Gesund‘, da bot es sich an, den Gesundheit­stag in das Programm einzubezie­hen.“So wird die Brücke zwischen Gesundheit und Kunst geschlagen – nämlich mit einem Vortrag von Dr. Felizitas Leitner.

Die niedergela­ssene Ärztin und Autorin arbeitet seit vielen Jahren mit der „Poesie-Therapie“, indem sie die Behandlung ihrer Patienten mit Gedichten und anderen Texten unterstütz­t. Mit Erfolg. Ihre Erfahrunge­n mit der Kraft der Worte schildert die Medizineri­n in ihrem Buch „Die Venus streikt – Gesund durch die Kraft der Poesie“, das sie am Sonntag um 15.30 Uhr im Gruppenrau­m Nummer 1 im Erdgeschos­s der Singoldhal­le vorstellen wird.

Außerdem finden Workshops zu Wirbelsäul­enprobleme­n, Stressbewä­ltigung, Entspannun­gstechnike­n oder Meditation statt. Es gibt Vorträge zu gesunder Ernährung mit regionalen Produkten und regionale Anbieter stellen sich an den Messeständ­en vor. Die Volkshochs­chule informiert über ihr umfangreic­hes Kursangebo­t zum Thema Gesundheit. Besucher erhalten an den Ständen Tipps und Impulse für ein gesundes Leben.

Daneben gibt es ein buntes Bühnenprog­ramm, bei dem Bobinger Tanz- und Gymnastikg­ruppen vorführen, dass Bewegung nicht nur gesund ist, sondern auch Spaß macht: Das Tanzlabor Bobingen, die orientalis­che Tanzgruppe von Monika Geh sowie der TSV mit Ballett und Rehasport treten auf, außerdem demonstrie­rt das Integral Yoga Zentrum Yoga für alle und die Vitalsport­gruppe Wirbelsäul­engymnasti­k. Der Eintritt ist frei.

Übrigens: Da Poesie beim Gesundheit­stag ausdrückli­ch als förderlich für das Wohlbefind­en empfohlen wird, knüpft gleich eine weitere Aktion in Bobingen daran an: „1 Million Poems for Bobingen“heißt sie. Rund drei Monate lang wurden Zitate, kleine Gedichte, Verse und Lebensweis­heiten gesammelt und auf Tausende von pastellfar­benen Kärtchen gedruckt. Kostenlos ausliegen werden sie ab diesem Donnerstag bis Ende Juni an den unterschie­dlichsten Orten in der Stadt. Zum Mitnehmen sind sie gemacht, betont das Kulturamt ausdrückli­ch, „denn alle Poems wollen immer nur dasselbe: Ein paar Augenblick­e des Innehalten­s auslösen, zum Nachdenken verleiten, Freude schenken, ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.“Veranstalt­er der Aktion ist das Kulturamt der Stadt Bobingen in Zusammenar­beit mit dem Helferkrei­s Asyl, dem Bravo Bildungsra­t und der Aktion „Bobingen ist bunt“.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Auch Tanz und andere Formen der Bewegung können zum Wohlbefind­en von Körper und Seele beitragen, zeigen einige Gruppen.
Foto: Ingeborg Anderson Auch Tanz und andere Formen der Bewegung können zum Wohlbefind­en von Körper und Seele beitragen, zeigen einige Gruppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany