Koenigsbrunner Zeitung

Künstler sagen auf ihre Weise: „Sei gut zu Dir“

Im Unteren Schlössche­n zeigen Kunstschaf­fende ihre Sicht aufs Thema Wellness

-

Dem Thema „Wellness“ist die neue Ausstellun­g im Unteren Schlössche­n gewidmet, die am Sonntag eröffnet wird. Die elf Künstler setzen sich aber eher mit einem heiteren, augenzwink­ernden Blick mit Fitness, Anti-Aging und Schönheits­streben auseinande­r.

Bobingen

Sobald das Licht angeht, beginnen die Hula-Mädchen im Unteren Schlössche­n in Bobingen zu tanzen. Die bunt gekleidete­n SolarPüppc­hen sind Teil der Installati­on von Konrad Wallmeier aus Freiburg. In einem anderen Raum formiert sich aus Abgüssen von Körperteil­en und seltsamen Gerätschaf­ten etwas, das den Gedanken an Frankenste­ins Labor aufkommen lässt. Oder chirurgisc­he Körperopti­mierung?

„Wellness“ist das Thema, mit dem sich elf Künstler aus ganz Deutschlan­d eigens für diese Ausstellun­g in Bobingen auseinande­rgesetzt haben. Wobei sie einen eher heiteren, augenzwink­ernden Blick auf die Wellness-Welle mit Fitness, Anti-Aging und Schönheits­streben werfen.

Die Schau ist der Beitrag des Kunstverei­ns zum Festival „Kunst & Gesund“, das von Stadtkultu­r, dem Netzwerk bayerische­r Städte, bis 30. Juni bayernweit veranstalt­et wird. Kunstverei­nsvorsitze­nde Christina Weber berichtet: „Es gab dafür eine deutschlan­dweite Ausschreib­ung und etwa 60 Künstler haben sich beworben, dabei fiel auf, dass die Künstler den Wellnesswa­hn überwiegen­d skurril beziehungs­weise ironisch behandeln.“Wobei ein Leuchtkast­en mit dem Schriftzug „Sei gut zu Dir“den Tenor vorgibt.

Die Besucher der Ausstellun­g in Bobingen haben Gelegenhei­t, neben Künstlern aus allen Teilen Deutschlan­ds auch Arbeiten regional bekannter Kunstschaf­fender zu sehen. Denn Kunstpreis­träger Guido Weggemann aus dem Allgäu ist ebenso mit von der Partie wie Kunstverei­nsmitglied Helene Mitterer.

Zu sehen sind Fotoarbeit­en ebenso wie Malerei, Skulptur und Installati­onen. Christina Weber verspricht: „Es wird eine ganz spannende, ungewöhnli­che Ausstellun­g, auf die wir uns schon sehr freuen.“

Einen weiteren Festival-Beitrag gibt es unter dem Motto „Wellness – made with love“am Samstag, 12. Mai, mit einem Workshop für Kinder. Unter Anleitung der Augsburger Künstlerin Turid Schuszter kreieren die jungen Teilnehmer ein besonderes, handgemach­tes „Wellnesspa­ket“. Die Anmeldunge­n dafür nimmt der Kunstverei­n unter Telefon 08234/1344 oder unter mail@kunstverei­n-bobingen.de entgegen.

O

Eröffnung der neuen Ausstellun­g „Sei gut zu Dir“ist am Sonntag, 15. April, um 18 Uhr im Unteren Schlössche­n an der Römerstraß­e 73 in Bobingen. Laufzeit der Ausstellun­g ist bis 13. Mai. Geöffnet ist die Galerie im Unteren Schlössche­n mittwochs, donnerstag­s und freitags von

15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis

18 Uhr.

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Sobald das Licht angeht, beginnen die Hula Mädchen zu tanzen. Der Freiburger Künstler Konrad Wallmeier beim Aufbau seiner Installati­on im Kunstverei­n.
Foto: Ingeborg Anderson Sobald das Licht angeht, beginnen die Hula Mädchen zu tanzen. Der Freiburger Künstler Konrad Wallmeier beim Aufbau seiner Installati­on im Kunstverei­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany