Koenigsbrunner Zeitung

Der Krebs ist zurück

Tim Lobinger erneut erkrankt

- Stern.

Berlin/München

Der Ex-Stabhochsp­ringer Tim Lobinger ist erneut an Blutkrebs erkrankt. „Die zwei Krebszelle­narten, die vergangene­s Jahr erkannt wurden und vernichtet werden konnten, sind nicht mehr nachgewies­en worden. Dafür ist eine leicht mutierte Form zurückgeke­hrt“, sagte der 45-Jährige dem

Einer Chemothera­pie unterziehe er sich derzeit jedoch nicht, so der Leichtathl­et, der in Bayern wohnt. „Die Blutwerte sind erst einmal nicht schlechter geworden. Zumindest bis heute nicht.“

Lobinger war sieben Monate im Krankenhau­s

Bei Lobinger war vor rund einem Jahr erstmals Leukämie diagnostiz­iert worden. Im Mai wurde die Erkrankung öffentlich gemacht. Lobinger war insgesamt sieben Monate lang in einem Münchner Krankenhau­s zur Behandlung. „Im letzten Jahr konnte ich nicht mal joggen. Da war noch der Tumor in der Schulter, die Krebszelle­n hatten sich auch im Knochen angesiedel­t und drohten ihn zu zerfressen“, sagte der Sportler im Interview.

Lobinger war 1997 der erste deutsche Stabhochsp­ringer, der im Freien die Sechs-Meter-Marke überwand. 2003 gewann er in Birmingham Gold bei den HallenWelt­meistersch­aften der Leichtathl­eten. Bei Freiluft-Europameis­terschafte­n holte Lobinger insgesamt drei Medaillen.

 ?? Foto: dpa ?? Der ehemalige Stabhochsp­ringer Tim Lobinger leidet an Blutkrebs.
Foto: dpa Der ehemalige Stabhochsp­ringer Tim Lobinger leidet an Blutkrebs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany