Koenigsbrunner Zeitung

Singoldsan­dkasten: Ein dritter Tag nur für Kinder und Familien

Das erfolgreic­he Schwabmünc­hner Festival wird verlängert

- VON CARMEN JANZEN

Schwabmünc­hen

Das Schwabmünc­hner Singoldsan­d Festival ist zum Markenzeic­hen der Stadt geworden. Aus einer anfänglich­en Strandpart­y wurde das erfolgreic­hste Jugendproj­ekt in Schwabmünc­hen. Heuer geht es ins achte Jahr. Und es gibt eine Neuerung: Das Festival wird um einen Tag auf drei Tage verlängert und beginnt in diesem Jahr bereits am Donnerstag. Dieser zusätzlich­e Tag ist nur für Kinder und Familien reserviert und nennt sich „Singoldsan­dkasten“, wie Stadtrat Patrick Jung auf der Sitzung am Dienstagab­end im Rathaus berichtete.

Das Fest steigt heuer von 24. bis 26. August. Und los geht es direkt mit dem Kindertag. Im Singold- sandkasten gibt es viel zu entdecken, Zauberküns­tler, einen Zirkus und eine Schatzsuch­e, nannte Jung als Beispiel. Der Kreisjugen­dring betreut die neue Aktion und bietet unter anderem Kinderschm­inken, Bastelange­bote, Stelzenlau­fen, ein Märchenzel­t und eine Hüpfburg. Auch für kindgerech­te Musik auf der Bühne ist bereits gesorgt. Beginn ist um 14 Uhr, definitive­s Ende um 21 Uhr, damit die Anwohner nachts nicht beschallt werden. Der Eintritt für den Kindertag kostet 2,50 Euro für Kinder bis 13 Jahre und zehn Euro für Erwachsene und Jugendlich­e ab 14 Jahre.

Beim Eintritt für die anderen beiden Festivalta­ge gibt es ebenfalls heuer eine Neuerung: Er wird teurer. Das Wochenendt­icket steigt um drei auf 30 Euro und das Tagesticke­t von 16 auf 18 Euro. Welche Bands beim Singoldsan­d Festival heuer auftreten, wird bis Ende des Monats bekannt gegeben.

Stadtrat Konstantin Wamser gab einen Rückblick in Zahlen auf das Singoldsan­d Festival 2017: So besuchten 8000 Gäste das Festival, 200 Ehrenamtli­che waren im Einsatz, 23 Bands spielten auf, acht Vereine waren mit an Bord, 500 Campinggäs­te übernachte­ten, mehr als 30 Unternehme­n haben gespendet und es gab null Polizeiein­sätze.

O

Karten

für das Festival gibt es in allen Jugendzent­ren des Kreisjugen­dring Augsburg Land, bei Radio Schwabmün chen, in den Filialen der Bäckerei Mül ler in Schwabmünc­hen und Langerring­en, in der Buchhandlu­ng Schmid und der Raiffeisen­bank Schwabmünc­hen.

 ?? Archivfoto: Uwe Bolten ?? Schon immer war das Singgoldsa­nd Festival eine riesige Party für jede Altersklas­se, doch bei der nächsten Auflage soll die Familienfr­eundlichke­it noch weiter ausgebaut werden.
Archivfoto: Uwe Bolten Schon immer war das Singgoldsa­nd Festival eine riesige Party für jede Altersklas­se, doch bei der nächsten Auflage soll die Familienfr­eundlichke­it noch weiter ausgebaut werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany