Koenigsbrunner Zeitung

600 Jahre gemeinsam beim Frauenbund

Die Frauen der Großaiting­er Ortsgruppe sind sehr aktiv

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Großaiting­en

Pfarrer Hubert Ratzinger freute sich über den frühlingsh­aft dekorierte­n Pfarrsaal zur Jahreshaup­tversammlu­ng des Katholisch­en Frauenbund­es. In seinem Grußwort ließ er sich den Inhalt eines geweihten Osterkorbe­s schildern und entnahm daraus symbolisch ein kleines Detail, nämlich das Salz. Zur Leiterin Marianne Stellinger und zu den zahlreich versammelt­en Frauen sagte er anerkennen­d: „Der Frauenbund ist die Würze unserer Gemeinde.“Was diese Würze alles durchdring­t und bewegt, war aus dem unterhalts­am im Zwiegesprä­ch zwischen Marianne Stellinger und ihrer Stellvertr­eterin Angelika Schneider vorgetrage­nen Jahresberi­cht zu erkennen.

Die 157 Frauen der Ortsgruppe des Katholisch­en Deutschen Frauenbund­es (KDFB) gestalten Messen und Andachten mit örtlichen Musikgrupp­en, halten Bibelgespr­äche, Frauenfrüh­stücke und den Weltgebets­tag zusammen mit den evangelisc­hen Frauen ab. Ein Besinnungs­tag in Leitershof­en, die Teilnahme an der Altötting-Wallfahrt der Pfarreieng­emeinschaf­t sowie der Tagesausfl­ug an den Bodensee waren die Aktionen außerhalb Großaiting­ens.

Zu besonderen Gebetsstun­den kommen die Frauen am Gründonner­stag und bei der Ewigen Anbetung am 13. September zusammen.

Die Besuche von älteren und kranken Menschen sowie der Geburtstag­sjubilare und der Familien der Neugeboren­en in der Gemeinde ist ihnen ein besonderes Anliegen.

Natürlich kommt auch die Geselligke­it beim Faschingsk­ränzchen, beim Kegeln oder beim Basteln von Osterkerze­n und Adventsdek­orationen nicht zu kurz.

Im Januar 2017 wurde das 85. Jubiläum mit musikalisc­her Unterhaltu­ng durch die Gruppe Zeitlos gefeiert. Kurse für Gedächtnis­training oder Linedance runden das reichhalti­ge Angebot ab.

In den vom Frauenbund betreuten Eltern-Kind-Gruppen, meist als Krabbelgru­ppen bezeichnet, tummeln sich 44 Kinder im Alter von sechs Monaten bis zu dreieinhal­b Jahren in Begleitung ihrer Mütter.

Beim Aitinger Advent mit Kaffeeund Kuchenverk­auf und beim zweitägige­n Basar in der Turnhalle erzielte der Frauenbund Einnahmen, die der Pfarrgemei­nde zugutekomm­en. So wurde bei der Versammlun­g ein symbolisch­er Spendensch­eck von insgesamt 2100 Euro an die Eltern/Kind-Gruppen, die Ministrant­en, die Elterninit­iative krebskrank­er Kinder, das Familienpf­legewerk und an Pfarrer Hubert Ratzinger für das Projekt „Kosovo“übergeben.

Im Mittelpunk­t der Jahreshaup­tversammlu­ng stand die Ehrung von nicht weniger als 18 Frauen, die zusammen 600 Jahre treue Dienste im Frauenbund geleistet haben. Die Ehrenjubil­arin ist Antonie Schluifeld­er mit 50 Mitgliedsj­ahren. Marianne Stellinger bedankte sich noch bei acht weiteren Frauen für das Austragen der Monatszeit­schrift „engagiert“und für die Vorbereitu­ng der Frauenmess­en. Das Leiterinne­nteam erhielt als Dankeschön ein Fläschchen Sekt.

O

Info Die nächsten Aktionen sind ein Yoga Einführung­sabend und der Be such des Frauentage­s am 21. April in Schwabmünc­hen, bei dem die evange lische Theologin Margot Käßmann einen Vortrag hält.

 ??  ?? Spendenübe­rgabe beim Frauenbund: (von links) Angelika Schneider, Marianne Stel linger, Claudia Seitz, Stefanie Stark, Pfarrer Hubert Ratzinger, Agnes Eisele, Martina Kugelmann (Eltern Kind Gruppe), Sonja Morhart, Beate Birzele, Jutta Prell und Mir jam...
Spendenübe­rgabe beim Frauenbund: (von links) Angelika Schneider, Marianne Stel linger, Claudia Seitz, Stefanie Stark, Pfarrer Hubert Ratzinger, Agnes Eisele, Martina Kugelmann (Eltern Kind Gruppe), Sonja Morhart, Beate Birzele, Jutta Prell und Mir jam...
 ?? Fotos: Hieronymus Schneider ?? Ehrungen beim Frauenbund: (sitzend von links) Antonie Schluifeld­er, Anni Mayer, Fanny Heiß, Irmgard Schwemm und Gertrud Schweinste­tter, (stehend) Ansprechpa­rt nerin Marianne Stellinger, Claudia Hailer, Bezirkslei­terin Johanna Ludl, Waltraud Heller,...
Fotos: Hieronymus Schneider Ehrungen beim Frauenbund: (sitzend von links) Antonie Schluifeld­er, Anni Mayer, Fanny Heiß, Irmgard Schwemm und Gertrud Schweinste­tter, (stehend) Ansprechpa­rt nerin Marianne Stellinger, Claudia Hailer, Bezirkslei­terin Johanna Ludl, Waltraud Heller,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany