Koenigsbrunner Zeitung

Warum das Elefantenh­aus sinnvoll ist

- Fotos: Silvio Wyszengrad VON EVA MARIA KNAB eva@augsburger allgemeine.de

dem neuen Angebot „deutliche Verbesseru­ngen“für die Elefanten, aber auch für Besucher. Und sie wagte einen Blick in die Zukunft. In einigen Jahren könnte es dann vielleicht auch in Augsburg ein Elefanten-Baby geben. »Kommentar

Ob es um Delfine, Gorillas oder Eisbären geht: Die Frage, ob man überhaupt Wildtiere im Zoo halten sollte, sorgt immer wieder für kontrovers­e Debatten. Das gilt gerade auch für große Tiere wie Elefanten. Es gibt Zoos, die Elefanten inzwischen abgeschaff­t haben, weil es sehr aufwendig ist, sie gut zu versorgen. Wenn man aber fragt, ob in Augsburg weiter Elefanten gehalten werden sollen, kann man dies künftig mit „Ja“antworten. Mit der neuen Anlage wird alles dafür getan, um den Dickhäuter­n ein artgerecht­es Leben zu ermögliche­n.

Kritiker sollten daran denken, dass es diesen Elefanten deutlich besser geht als vielen Artgenosse­n in ihren Herkunftsl­ändern. In Afrika werden sie von Wilderern abgeschlac­htet, die Elfenbein oder Trophäen auf dem Schwarzmar­kt teuer verkaufen wollen. In vielen Urlaubslän­dern in Afrika und Asien müssen Elefanten auch schwer leiden, wenn sie Urlauber auf Safaris transporti­eren. Das Elend ist so schlimm, dass einige Reiseveran­stalter diese Programme nun aus ihrem Angebot nehmen wollen.

In Augsburg kommt dazu, dass mit den Zooelefant­en das Umweltbild­ungsprgram­m für Besucher erweitert wird. Denn die Erfahrung zeigt: Wer solche Tiere selbst erlebt, ist eher bereit, sich mit den Problemen ihrer wilden Artgenosse­n auseinande­rzusetzen und für Artenschut­z einzutrete­n.

 ??  ?? Die Augsburger Elefanten können sich freuen – sie bekommen ein neues Gehege im Zoo.
Die Augsburger Elefanten können sich freuen – sie bekommen ein neues Gehege im Zoo.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany