Koenigsbrunner Zeitung

Preisgekrö­nter Autor liest im Gymnasium

Georg Klein stellt sein Werk „Miakro“vor

-

Königsbrun­n Zum Königsbrun­ner Bücherfrüh­ling ist am Donnerstag, 19. April, der Autor Georg Klein zu Gast im Gymnasium. Mit seinen Romanen erregte er große Aufmerksam­keit und erhielt bereits den Brüder-Grimm und BachmannPr­eis, sowie für den „Roman unserer Kindheit“den Preis der Leipziger Buchmesse. Nach Königsbrun­n kommt er mit seinem neuesten Werk „Miakro“, für das er erneut für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr.

„Dank der großartige­n Kontakte des Gymnasiums kommen regelmäßig renommiert­e Autoren nach Königsbrun­n“, freut sich Ursula OffMelcher, die Leiterin des Kulturbüro­s. Oft spielen die Handlungen des Autors im Agenten-, Detektiv-, Horror- oder gar Science-FictionMil­ieu, doch meist dient dies nur als Vorwand um zu zeigen, wie scheinbar natürliche und festgefügt­e Vorstellun­gen infrage gestellt werden und sich bisweilen sogar auflösen. So auch das Geschehen in „Miakro“, das in der Zukunft spielt.

In einer scheinbar hermetisch geschlosse­nen Arbeitswel­t, wird Pult neben Pult gearbeitet, alle in der gleichen Arbeitskle­idung. Am Ende des Tages marschiere­n alle geschlosse­n zum Nährflur und anschließe­nd zur persönlich­en Ruhekoje. Dort aber wird Büroleiter Nettler seit einigen Nächten von einem rätselhaft­en „Binnenwind“geweckt, der ihm alles, an was er sich als Arbeitserf­ahrung zu erinnern glaubt, auf eine verwandelt­e Weise vor Augen führt.

Nähere Informatio­nen erhalten Sie im Gymnasium, der Stadtbüche­rei und dem Kulturbüro. Karten zu fünf Euro (ein Euro für Schüler) gibt es im Gymnasium, Alter Postweg 3, und an der Abendkasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany