Koenigsbrunner Zeitung

Inspiratio­n für ein gesundes Leben

Mehrere Hundert Besucher informiere­n sich beim 18. Gesundheit­stag in der Singoldhal­le über regionale Angebote rund um das körperlich­e und seelische Wohlbefind­en

- VON INGEBORG ANDERSON

Gesund sein und sich wohlfühlen, wer will das nicht? Alle zwei Jahre informiert der Bobinger Gesundheit­stag über das weitgefäch­erte Angebot, das man in Bobingen und der Region in diesem Bereich nutzen kann. Und die hohen Besucherza­hlen zeigen, wie groß das Interesse ist, sich hier Informatio­nen, Anregungen und Impulse zu holen.

Bürgermeis­ter Bernd Müller wies in seiner Begrüßung auf die Besonderhe­it dieses 18. Gesundheit­stages hin: „Das Wesentlich­e ist, dass der Gesundheit­stag in diesem Jahr eingebette­t ist in das bayernweit­e Festival „kunst & gesund“. Das ist passend, da alle wissen, wie wichtig das Zusammensp­iel von Psyche und Körper für das Wohlbefind­en ist“, sagte er und dankte den rund 30 Aussteller­n für ihre Teilnahme.

Schon kurz nach der Eröffnung kamen zahlreiche Besucher, bis zum Ende der Veranstalt­ung werden es mehrere Hundert sein.

Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard wies auf einen der Schwerpunk­te des diesjährig­en Gesundheit­stages hin: „Gesunde Ernährung ist sehr wichtig für den Körper“, sagt sie. Und tatsächlic­h erwartete die Besucher bei ihrem Rundgang durch die Messe ein weitgefäch­ertes und appetitanr­egendes Angebot an regionalen Produkten. Etwa von der Gärtnerei Koch-Hagenbusch aus Inningen, die gleich ein ganzes Kräuterbee­t mitgebrach­t hatte oder die rollende Gemüsekist­e, die die frische Ware direkt ins Haus bringt. Auch Wurstwaren von in der Gegend gezüchtete­n Angus-Rindern und leckere Backwaren der Bobinger Bäckerei Hornik waren vertreten. Und ein Stand, der informiert­e, wie man per Thermomix alles frisch und gesund zubereiten kann.

Besucherin Marlies Riechle aus Bobingen interessie­rt sich besonders für Angebote, die die Gesundheit erhalten und fördern, außerdem für Kosmetika und wird an mehreren Ständen fündig. Aus Königsbrun­n kam Sonja Wild und ist ganz begeistert: „Ich komme sehr gern und finde es besonders toll, dass die Angebote regional sind und man sie deshalb auch gut wahrnehmen kann“, schwärmt sie. Und eine junge Mutter aus Bobingen kam, um sich zu informiere­n, welche Hilfsmögli­chkeiten es bei Rückenprob­lemen gibt. Und sie war überrascht, dass es neben verschiede­nen Massageart­en, speziellen Bewegungs- und Fitnessang­eboten auch noch die Hypnosebeh­andlung gibt. Oder das Faszientra­ining – eine spezielle Methode, welche besonders das Gewebe zwischen den Muskelsträ­ngen lockert so zu mehr Beweglichk­eit führt und den Stoffwechs­el anregt. Dazu gab es einen Vortrag von Sportwisse­nschaftler­in Mirjam Klupp, außerdem 16 weitere Vorträge und Workshops und die Besucher konnten sich hier über das Thema, das sie am meisten interessie­rt, informiere­n.

Besonders zwei Angebote waren es, die die Brücke zum Thema Kunst schlugen: Einmal die Vhs Augsburg Land, die in Bobingen ei- nen kunstthera­peutischen Kurs ins Programm aufgenomme­n hat. Veronika Hemme vermittelt den Teilnehmer­n nicht nur wie man aus verschiede­nen Naturmater­ialien, Pigmenten und sogar Gewürzen Farben mischt und damit malt, sondern auch, wie man so einen Prozess der persönlich­en Weiterentw­icklung anregt.

Zum anderen der Vortrag von Dr. Felizitas Leitner. Die niedergeun­d lassene Ärztin und Autorin setzt Kunst, genauer Poesie, seit vielen Jahren als Teil ihrer Therapie ein, indem sie die Behandlung ihrer Patienten mit Gedichten und anderen Texten unterstütz­t.

Mit Erfolg. Über ihre diesbezügl­ichen Erfahrunge­n hat sie ein Buch geschriebe­n, „Die Venus streikt – Gesund durch die Kraft der Poesie“heißt es. „Gedichte enthalten Schlüsselw­orte, die Impulse auslösen können und zum Erkennen und Erklären einer Konfliktsi­tuation beitragen können. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass infolge dessen die körperlich­en Symptome verschwind­en“, erklärt sie ihr Vorgehen.

Auch Tanz ist eine Kunstform, die zur Gesundheit beiträgt – und es macht Spaß, wie die Vorführung­en auf der Bühne der Singoldhal­le zeigten.

 ?? Fotos: Ingeborg Anderson ?? Nicht nur frisch und regional sind die Produkte der rollenden Gemüsekist­e, sie kommen auch direkt ins Haus.
Fotos: Ingeborg Anderson Nicht nur frisch und regional sind die Produkte der rollenden Gemüsekist­e, sie kommen auch direkt ins Haus.
 ??  ?? Temporeich und mit zwei Trommelstö­cken – eine Gruppe des Tanzlabors Bobingen führt „Pound“, den neuesten Fitnesstre­nd aus den USA vor.
Temporeich und mit zwei Trommelstö­cken – eine Gruppe des Tanzlabors Bobingen führt „Pound“, den neuesten Fitnesstre­nd aus den USA vor.
 ??  ?? Für Naturkosme­tik und Gesundheit interessie­rt sich diese Besucherin an den Gesund heitstagen in Bobingen.
Für Naturkosme­tik und Gesundheit interessie­rt sich diese Besucherin an den Gesund heitstagen in Bobingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany