Koenigsbrunner Zeitung

Eine bunte Reise um die Welt

Die Musikkapel­le Konradshof­en führt ihre Gäste musikalisc­h um den Globus

- CHRISTIAN KRUPPE

Auf eine rund zweistündi­ge Reise um die Welt führte der Musikverei­n Konradshof­en seine Besucher beim diesjährig­en Frühjahrsk­onzert. Den Auftakt machten die Nachwuchsm­usiker, die selbstbewu­sst T-Shirts mit dem Aufdruck „Youngstars“trugen. Und das nicht ohne Grund, denn die jungen Musiker nahmen die Gäste auf eine flotte Tour um den Erdball und zeigten dabei, dass sich Konradshof­er Musiker um den Nachwuchs keine großen Sorgen machen müssen. Denn neben Talent bringen die „Youngstars“auch eine kräftige Portion Motivation mit.

Dem Angebot von Dirigent Martin Schamper, künftig einmal die Woche zu üben, stimmten sie mit großem Jubel zu.

Ganz klassisch fuhr dann das Hauptorche­ster fort. Marsch, Walzer und Polka samt tollem Baritonsol­o von Ulrich Egger gaben den Auftakt.

Doch mit dem vierten Stück, den „Norway Impression­s“von Alfred Bösendorfe­r, zeigten die Konradshof­er Musiker zum ersten Mal, was in ihnen steckt.

Das opulente Stück forderte die ganze Klangbreit­e des Orchesters, war nicht einfach zu spielen, gelang den Musikern aber eindrucksv­oll. Danach ging es schwungvol­l mit „Tulpen aus Amsterdam“weiter. So spielte das Orchester, hervorrage­nd vorbereite­t und geleitet von Martin Schamper, weiter rund um die Welt. Ein weiteres Glanzlicht war „What a Wonderful World“, garniert von den Solisten Andreas Knöpfle und Wolfgang Baur.

Zum Abschluss wurde es mit Udo Lindenberg­s „Hinterm Horizont“und der Titelmelod­ie des Filmklassi­kers „Jenseits von Afrika“ruhiger. Pünktlich um zehn Uhr, wie vom Vorsitzend­en Manfred Baur angekündig­t, war die Reise um die Erde zu Ende – und somit auch ein Konzertabe­nd, der völlig zurecht tosenden Beifall erntete.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Die Geehrten des Musikverei­ns Konradshof­en.
Foto: Christian Kruppe Die Geehrten des Musikverei­ns Konradshof­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany