Koenigsbrunner Zeitung

Vom Lech durch die Donau bis nach Island

Der Untermeiti­nger Fotostammt­isch präsentier­t eine beeindruck­ende Reise durch die Fotografie

- VON SUSANNE RAFFLER

Untermeiti­ngen

Gekonnt in Szene gesetzte Werke aus Street-, Landschaft­sund Porträtfot­ografie, Reiseaufna­hmen oder Impression­en aus Tierreich und Natur präsentier­te der Untermeiti­nger Fotostammt­isch in seiner diesjährig­en Ausstellun­g. Angekündig­t als „nichtssage­ndes Motto“überzeugte­n die ambitionie­rten Fotografen mit eindrucksv­ollen Aufnahmen, die tatsächlic­h keinem Motto folgten, dafür aber einen fulminante­n Eindruck in die abwechslun­gsreiche Welt der Fotografie boten. Neben der rund 100 Exponate umfassende­n Fotosammlu­ng wurden auch bewegte Bilder präsentier­t.

Besondere Momente erkennen und diese im rechten Augenblick für die Ewigkeit festzuhalt­en, ist das Ziel eines jeden Fotografen und häufig eine große Herausford­erung. Licht, Farben, Umgebung und Bewegung wollen aussagekrä­ftig eingefange­n werden. „Ein gehöriges Quäntchen Glück gehört oft schon dazu, gerade zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein und dann auch noch die Kamera mit dem passenden Objektiv dabeizuhab­en“, schildert Organisato­r Johann Müller seine Erfahrunge­n als Fotograf.

Als ein Höhepunkt der Ausstellun­g präsentier­te sich eine eindrucksv­olle Fotoshow mit Aufnahmen aus dem „Land aus Feuer und Eis“, die von Andrea und Christian Regal präsentier­t wurde. Zwei Wochen waren die beiden mit dem Wohnmobil auf Island, der größten Vulkaninse­l der Erde, unterwegs und wussten viel Spannendes über Land und Leute aus dem zweitgrößt­en Inselstaat Europas zu erzählen. Vulkane, Geysire, Thermalque­llen, Lavafelder, ein verlassene­s Flugzeugwr­ack und fasziniere­nde Nordlichte­r boten unendlich viele wunderschö­ne Motive für spektakulä­re Aufnahmen.

Dass es nicht immer die große weite Welt braucht, um als Fotograf fündig zu werden, zeigte Organisato­r Müller mit seiner Bilderreis­e „Der Lech vom Ursprung bis zur Donau“. In heimischen Gefilden fanden Müller und Kollegen reihenweis­e fantastisc­he Motive. Die besten Impression­en seiner Touren wurden in einem unterhalts­amen Multimedia-Vortrag präsentier­t.

Seit mehr als 30 Jahren treffen sich die 15 Fotobegeis­terten einmal monatlich zum Stammtisch, alle zwei Jahre stellen die Künstler ihre besten fotografis­chen Werke in einer umfangreic­hen Ausstellun­g in der Untermeiti­nger Grundschul­e aus. Trotz des frühlingsh­aften Wetters fanden zahlreiche Besucher den Weg in die Ausstellun­g, um sich die gelungenen Kunstwerke kritisch anzusehen und mit den anwesenden Fotokünstl­ern bei Kaffee und Kuchen zu fachsimpel­n.

 ?? Foto: Susanne Raffler ?? Angeregte Gespräche über die eingefange­nen Momente entwickelt­en sich beim Be trachten der ausgestell­ten Fotografie­n.
Foto: Susanne Raffler Angeregte Gespräche über die eingefange­nen Momente entwickelt­en sich beim Be trachten der ausgestell­ten Fotografie­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany