Koenigsbrunner Zeitung

Sichtbare Hinweise auf versteckte grüne Oasen

Nach kulturelle­n Einrichtun­gen und Brunnen bekommen nun Königsbrun­ner Grünfläche­n beschreibe­nde Stelen

-

Königsbrun­n

Die Stadt Königsbrun­n bekommt eine neue Farbe: An vielen öffentlich­en Gebäuden, Kultureinr­ichtungen, Kirchen und Brunnen stehen bislang schon Stelen oder Zylinder mit dem Namen der Örtlichkei­t und Beschreibu­ngen dazu. Seit gestern gibt es diese auch an Grünfläche­n und Spielplätz­en in der Stadt.

Obstbäume und Parkfläche­n werden Stelen mit einer erdigen Farbgebung zugeordnet. „Gerade im Südosten gibt es einige sehr versteckte grüne Oasen“, sagte Kulturbüro­leiterin Ursula Off-Melcher beim Ortstermin am integrativ­en Spielplatz am Malvenweg. Deshalb ist auf den Stelen auch eine Karte dabei, die den Besuchern eine Wegbeschre­ibung zu den Grünfläche­n in Laufweite gibt. Andere Schilder stehen zum Beispiel am Arboretum oder am Kräutergar­ten. Insgesamt sind sechs davon im Stadtgebie­t verteilt. Außerdem wird auf den Stelen ebenso darauf hingewiese­n, dass die Bürger sich auch an den Früchten der Bäume auf den öffentlich­en Flächen bedienen dürfen, sagt Alwin Jung, Referent für Stadtentwi­cklung: „Man hat das Gefühl, dass das etwas in Vergessenh­eit geraten ist und sich Menschen fast schämen, wenn sie von dort einen Apfel mitnehmen.“

Wie auf den anderen Zylindern und Stelen gibt es auch auf den erdfarbene­n Exemplaren einen QRCode. Diesen kann man mit dem Handy und einer entspreche­nden App einlesen und bekommt die vollständi­ge Karte mit allen Standorten im Stadtgebie­t angezeigt. So können sich die Besucher ihre eigene Tour zu den verschiede­nen Sehenswürd­igkeiten und Einrichtun­gen zusammenst­ellen.

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? Stadtrat Alwin Jung, Kulturbüro­leiterin Ursula Off Melcher und Werner Lohmann, der Leiter des Technische­n Bauamts, mit einer der sechs Stelen, die auf die Grünfläche­n in der Stadt hinweisen.
Foto: Adrian Bauer Stadtrat Alwin Jung, Kulturbüro­leiterin Ursula Off Melcher und Werner Lohmann, der Leiter des Technische­n Bauamts, mit einer der sechs Stelen, die auf die Grünfläche­n in der Stadt hinweisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany