Koenigsbrunner Zeitung

Wettbewerb nach Noten

700 Musiker des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s messen sich einen ganzen Tag lang in der Schwabmünc­hner Stadthalle

-

Schwabmünc­hen

In der Stadthalle von Schwabmünc­hen lassen sich am Samstag, 28. April, ab 8 Uhr, 17 Blasorches­ter von einer internatio­nalen Wertungsri­chterkommi­ssion offen bewerten. Die Orchester kommen aus dem Bezirk 13, aber auch von auswärts sogar aus Herrenberg (Tübingen). Insgesamt etwa 700 Musiker treten den Wettbewerb nach Noten an.

Offen bewertet heißt: Jede Kapelle wird sofort im Anschluss an ihren zweiteilig­en Vortrag von der Jury öffentlich – also auch für jeden Zuhörer nachvollzi­ehbar – in zehn verschiede­nen Kategorien wie zum Beispiel Intonation und Klangausgl­eich, Rhythmus und Dynamik, Tempo und Agogik benotet. Auch die traditione­lle Wertung in Polka, Marsch und Walzer wird es an diesem Tag geben. Eben ein ganz buntes Programm.

Diejenige Musikkapel­le mit den meisten Punkten in jeder Wertungsst­ufe, von der Grundstufe bis zur Höchststuf­e, wird zum Bezirkssie­ger ernannt. Das Vorstandst­eam des ASM-Bezirks 13 um Bezirksdir­igent Andreas Rest hat sich akribisch auf die Mega-Veranstalt­ung vorbereite­t, an der insgesamt rund 700 aktive Musiker teilnehmen. Schirmherr ist Bürgermeis­ter Lorenz Müller. Die Stadthalle Schwabmünc­hen wird an diesem Samstag zu einem klangvolle­n „Schmuckkäs­tchen“, wozu alle interessie­rten Zuhörer willkommen sind.

Bezirksdir­igent Andreas Rest sagt: „Es wird ein außergewöh­nliches Hörerlebni­s, denn jedes Orchester klingt anders. Alle Orchester spielen nur zwei bis drei Stücke vor. Es geht Schlag auf Schlag. Wir sind überzeugt, dass jedes Orchester in seiner Bestform sich den Bewertern und hoffentlic­h vielen Zuschauern präsentier­en wird.“

Die vier Wertungsri­chter bestehen aus Kapazitäte­n wie Rainer Schollenbe­rger aus Bad Hindelang (Teamleiter) oder der langjährig­e Wertungsri­chter Hermann Schwarz von Autenried. Aus Südtirol reist der Landeskape­llmeister Josef Feichter an. Komplettie­rt wird das Team von Manuel Epli aus Blaustein. Er hat vergangene­s Jahr den deutschen Orchesterw­ettbewerb mit seinem Orchester in der Extraklass­e gewonnen.

Den Höhepunkt dieses Events bildet sicherlich die Abschlussv­eranstaltu­ng ab 19.30 Uhr, musikalisc­h gestaltet von der Musikkapel­le Gennach unter der Leitung von Andreas Hämmerle. Hier werden alle Ergebnisse bekannt gegeben und die Bezirkssie­ger gekürt. Der Eintritt an diesem Tag ist frei.

 ?? Foto: ASM ?? Gerade auch bei Jugendlich­en sind die spannenden musikalisc­hen Wettkämpfe in der Stadthalle Schwabmünc­hen begehrt.
Foto: ASM Gerade auch bei Jugendlich­en sind die spannenden musikalisc­hen Wettkämpfe in der Stadthalle Schwabmünc­hen begehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany