Koenigsbrunner Zeitung

Gelungener Auftakt ins Jubiläumsj­ahr

Mit dem Barbier von Sevilla zu den Ghostbuste­rs

-

Mittelneuf­nach

Mit einem Frühjahrsk­onzert im voll besetzten Gemeindeze­ntrum von Mittelneuf­nach startete die Jugendkape­lle („Juka“) Stauden in ihr Jubiläumsj­ahr. In den kommenden Sommermona­ten sind die Buben und Mädchen wieder bei zahlreiche­n Festen zu hören.

Die Geburtsstu­nde der StaudenJuk­a schlug 1988. Drei Jahrzehnte später wird die „Talentschm­iede“von den Musikverei­nen Immelstett­en-Mittelneuf­nach, Mickhausen, Scherstett­en und Hiltenfing­en getragen. Knapp 70 Kinder und Jugendlich­e bekommen hier das musikalisc­he Rüstzeug.

Dirigent Harald Schuster, der seit fünf Jahren am Pult der Juka steht, hatte mit seinen Zöglingen ein zweigeteil­tes Konzertpro­gramm erarbeitet. Nach einem klassische­n Teil ging es in der zweiten Hälfte mit Rock- und Poptiteln zur Sache.

Doch der Reihe nach: Zum Auftakt des nachmittäg­lichen Melodienre­igens nahm die Juka ihr Publikum mit in den Friseursal­on des Barbiers von Sevilla. Die Oper von Gioachino Rossini erlebte vor 200 Jahren in Rom ihre gefeierte Uraufführu­ng. Nicht weniger bekannt: die 9. Sinfonie – auch Sinfonie aus der Neuen Welt genannt – von Antonin Dvorak, die dem Zeitgeist im Amerika des ausgehende­n 19. Jahrhunder­ts nachspürt. In vier Kapiteln erzählt Edvard Grieg das norwegisch­e Feenmärche­n „Peer Gynt“. Der erste Satz – „Morgenstim­mung“– ist ein Ohrwurm der klassische­n Musik geworden. Die auf drei Minuten komprimier­ten Tänze aus Tschaikows­kis Nusskna- cker-Ballett und „Der Karneval der Tiere“– mit einem lupenreine­n Tubasolo von David Lochbrunne­r – beschlosse­n den Klassik-Block.

Einen Vorgeschma­ck auf das kommende Sommerprog­ramm der Juka gab es im zweiten, kräftig aufgepeppt­en Programmte­il. Höhepunkte waren Nora Jones’ Megahit „Don’t know why“sowie die Soundtrack­s des Gameboy-Kultspiels Pokémon und des 80er-JahreKino-Kassenschl­agers Ghostbuste­rs.

Die Zugaben „Eine kleine Nachtmusik“von Wolfgang Amadeus Mozart – in einem zeitgemäße­n Arrangemen­t verpackt – und „Crazy Train“von Ozzi Osbourne setzten die Schlussakk­orde unter einen rundum gelungenen Konzertnac­hmittag.

 ?? Foto: Walter Kleber ?? Die Buben und Mädchen der Jugendkape­lle Stauden starteten mit einem Frühjahrs konzert in Mittelneuf­nach in ihr Jubiläumsj­ahr.
Foto: Walter Kleber Die Buben und Mädchen der Jugendkape­lle Stauden starteten mit einem Frühjahrs konzert in Mittelneuf­nach in ihr Jubiläumsj­ahr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany