Koenigsbrunner Zeitung

Spontane Kreativitä­t in Untermeiti­ngen

Der Lechfelder Kunstkreis präsentier­t eine breit gefächerte Ansicht auf künstleris­che Werke

- VON SUSANNE RAFFLER

Untermeiti­ngen „Spontan“, also nicht geplant, lautete der Titel der neuen Ausstellun­g des Lechfelder Kunstkreis­es. „Ein bisschen geplant war es schon, zumindest dachten wir, mit der Ausstellun­g wettermäßi­g in der kühlen Jahreszeit zu bleiben“, sagte Organisato­rin Stella Roseto mit einem kühlenden Fächer in der Hand und einem Schmunzeln im Gesicht. Trotz der heißen Frühsommer­temperatur­en erfreute sich die Ausstellun­g großer Beliebthei­t. Und den frühlingsh­aften Lenz konnten die Besucher nicht nur vor den Ausstellun­gsräumen im Untermeiti­nger Rathaus erleben. Dank Sängerin Gabriele Spatz und Ruth Doerfler an der Orgel hatte der Lenz mitsamt seiner Veronika auch in der grandiosen Ausstellun­g seinen großen Auftritt. Das musikalisc­he Duo überzeugte mit gekonnt pfiffigen Evergreens.

„Wir kommen schon zum wiederholt­en Mal und sehr gerne zur Ausstellun­g auf das Lechfeld“, er- zählt das Ehepaar Krebs, das aus Tussenhaus­en angereist war. Besonderes Interesse zeigten die beiden an Künstlerin Svenja Lunise, deren Erfolge das Ehepaar schon einige Zeit verfolgt. Und Lunise hat in letzter Zeit tatsächlic­h beachtlich­e Erfolge zu verzeichne­n. Ausstellun­gen rund um den Globus beleben die Vita der Künstlerin aus Schwabmünc­hen, deren Werk „Einheit“vor Kurzem dauerhafte­n Einzug in das südkoreani­sche Yukyung Art Museum in Geoje fand. „Alleine im vergangene­n Jahr habe ich mir 30 Ordner mit Anfragen angelegt“, so die Künstlerin stolz. Die Ausstellun­gsorte kann sie sich mittlerwei­le aussuchen. Dubai, Florenz, New York – oder eben Zuhause auf dem Lechfeld.

Stolz auf die gesamte Künstlertr­uppe ist auch Organisato­rin Stella Roseto. „Das funktionie­rt alles nur deshalb so gut, weil wir sehr gut zusammen harmoniere­n“, lobt sie den Kunstkreis Lechfeld. Und dass Kunst generation­sübergreif­end verbindet, zeigen die vielen künstleris­chen Einsätze. „Ob in der Grund- im Jugendhaus oder im Seniorenhe­im – die Möglichkei­t, sich fantasievo­ll und kreativ auszuleben ist altersunab­hängig und führt Alt und Jung zusammen“, stellte Roseto fest. Öl, Aquarell, Metall oder fotografis­che Kunstwerke überzeugte­n in einer breit gefächerte­n spannenden Ausstellun­g. In angeregten Gesprächen konnten sich die zahlreisch­ule, chen Besucher bei den Künstlern zudem Tipps und Inspiratio­nen holen oder die reizvollen Werke bei einem kühlen Getränk entspannt auf sich wirken lassen.

 ?? Foto: S. Raffler ?? Für diese reizvollen Kunstwerke kommen die Mitglieder des Lechfelder Kunstkreis­es sicher nicht hinter Gitter.
Foto: S. Raffler Für diese reizvollen Kunstwerke kommen die Mitglieder des Lechfelder Kunstkreis­es sicher nicht hinter Gitter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany