Koenigsbrunner Zeitung

Besondere Neuzugänge

Die Verhandlun­gen mit Torwart Kring scheitern. Für ihn kommt Jennifer Harß. Und auch ein neuer Spitzenver­teidiger steht schon fest

-

Eigentlich ist die Eiszeit vorbei. Doch wie heißt es so schön: Nach der Saison ist vor der Saison. Und das nimmt der Eishockey-Vorstand des EHC Königsbrun­n sehr ernst. Deshalb verpflicht­et er auch jetzt schon zwei ganz besondere Neuzugänge.

Königsbrun­n Der EHC Königsbrun­n kann ab sofort zwei starke Neuzugänge vermelden. Auf der Goalieposi­tion wird Nationalto­rhüterin Jennifer Harß antreten. In der Defensive soll künftig Nachwuchst­alent Nicolas Neuber den gegnerisch­en Stürmern Paroli bieten.

Nachdem sich der EHC-Vorstand nicht mit dem bisherigen Stammtorhü­ter Markus Kring einig werden konnte, haben die Königsbrun­ner Verantwort­lichen einen hochkaräti­gen Ersatz präsentier­t. Mit Jennifer Harß steht den Brunnenstä­dtern eine sehr erfahrene Torfrau für die Bayernliga zur Verfügung. Die zweifache Olympiatei­lnehmerin arbeitet bei der Bundeswehr und gehört dort der Sportförde­rgruppe an. In der Saison 2008/2009 stand sie das erste Mal für eine Herrenmann­schaft im Tor und wurde beim Bayernligi­sten EV Pfronten ein sicherer Rückhalt. Danach wechselte sie für drei Jahre an die University of Minnesota Duluth und sorgte auch in den USA für Furore. Dafür wurde Jennifer Harß sogar ins Weiße Haus zum damaligen Präsidente­n Barack Obama zu Kaffee und Kuchen eingeladen. 2012 kehrte sie nach Deutschlan­d zurück und spielte für den ESV Königsbrun­n, ehe sie 2013 zum ERC Sonthofen wechselte und zuletzt in der semiprofes­sionellen Oberliga Süd ihr Können zeigte. In ihrem ersten Jahr dort wurde sie Meister in der höchsten bayerische­n Spielklass­e.

Allerdings musste sie vor drei Monaten einen herben Rückschlag einstecken: Im Februar zog sie sich einen Kreuz- und Innenbandr­iss zu wurde daraufhin in der HessingPar­k-Klinik von Dr. Ulrich Boenisch operiert, einem renommiert­en Spezialist­en für Knieverlet­zungen. Anfang September möchte sie wieder aufs Eis und ins Training einsteigen. Bis dahin wird sie in der Reha an ihrer Form arbeiten. In Königsbrun­n erinnert man sich noch gerne an die sympathisc­he 30-jährige Torfrau, denn schon beim ESV war sie ein großer Rückhalt und zeigte sich immer fokussiert und geerdet. Momentan lebt Jennifer Harß in ihrer Geburtssta­dt Füssen, wo sie ursprüngli­ch auch ihr Handwerk erlernte.

Ebenfalls aus der Füssener Talentschm­iede kommt der 20-jährige Rechtsschü­tze Nicolas Neuber. Der junge Verteidige­r, der auch schon für die U16-Nationalma­nnschaft auflief, absolviert momentan seine Ausbildung in Königsbrun­n und ist dadurch ein Glücksfall für den EHC. Berufsbedi­ngt ist die Mannschaft der Brunnenstä­dter erste Wahl für Neuber, der so weiter aktiv in der Bayernliga auflaufen kann. Denn zuletzt spielte er noch für den EV Füssen und zeigte sowohl in der ersten als auch in der DNL2-Mannschaft sein ganzes Können. Mit letzterer schaffte er dieses Jahr sogar den sportliche­n Aufstieg in die höchste deutsche Nachwuchsl­iga, die vom DEB verweigert wurde. Für den EHC Königsbrun­n wird er künftig die Rückennumm­er 21 tragen und in der Defensive für mehr Stabilität sorgen.

EHC-Vorsitzend­er Tim Bertele hat bei den Transfers klare Kante gezeigt: „Leider gingen die finanziell­en Vorstellun­gen von Markus Kring und dem Verein zu weit auseinande­r. Wir müssen auch trotz des Aufstiegs weiterhin solide wirtschaft­en und wollen keine Wagnisse eingehen. Ich bedauere diesen Schritt sehr, da wir mit Markus eine Stütze der vergangene­n Jahre verlieren. Mit Jennifer Harß konnten wir einen starken Ersatz verpflichu­nd ten. Jenny wünschte sich mehr Einsatzzei­ten, um sich auch weiterhin für die Nationalma­nnschaft zu empfehlen. Königsbrun­n freut sich auf eine äußerst sympathisc­he und ehrgeizige Sportlerin. Auch bei Nicolas Neuber stand mehr der sportliche als der finanziell­e Aspekt im Vordergrun­d. “

Ab dem 12. Mai startet der Dauer karten Verkauf bei der Bäckerei Fors ter, im Le Tresor sowie im Online Shop des EHC.

Fans können in dieser Saison gegen Auf preis sogar einen festen Sitzplatz mit Na mensschild für die Spiele des EHC Königs brunn in der Hydro Tech Eis Arena bu chen.

 ?? Foto: Plate ?? Sie ist die neue Torhüterin beim EHC Königsbrun­n: Jennifer Harß. Mit ihr freut sich Vorsitzend­er Tim Bertele, dass sie bald das EHC Trikot trägt.
Foto: Plate Sie ist die neue Torhüterin beim EHC Königsbrun­n: Jennifer Harß. Mit ihr freut sich Vorsitzend­er Tim Bertele, dass sie bald das EHC Trikot trägt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany