Koenigsbrunner Zeitung

Sie erhalten die Baukultur im Landkreis

Frank Schwindlin­g aus dem Augsburger Land übernimmt den Vorsitz der Arbeitsgem­einschaft der Kreisbaume­ister

-

Sind für das neue Wohngebiet zu viele „Toskanahäu­ser“geplant? Drohen traditione­lle Bauweisen zu verschwind­en? Im Interesse der Baukultur sind die Gemeinden heute in Zeiten der Wohnungsno­t stärker gefordert, im Rahmen ihrer Planungsho­heit für nachhaltig­e ortsplaner­ische Entwicklun­gskonzepte zu sorgen. Einen großen Anteil daran haben die Kreisbaume­ister im Regierungs­bezirk Schwaben. 16 Jahre lang stand Jochen Veeser vom Landkreis Dillingen an der Spitze dieser Arbeitsgem­einschaft. Nun wird er vom Kreisbaume­ister des Augsburger Lands abgelöst.

Bei ihrer 133. Tagung im Landratsam­t Augsburg wurde der Kreisbaume­ister des Landkreise­s Augsburg, der Leitende Baudirekto­r Frank Schwindlin­g, einstimmig zum neuen Vorsitzend­en der Arbeitsgem­einschaft gewählt. Der neue Vorsitzend­e bedankte sich mit einem Blumenarra­ngement bei Jochen Veeser für die überaus engagierte Führung des Gremiums sowie die vielen Impulse für die tägliche Arbeit und wünschte ihm für seinen Ruhestand vor allem Gesundheit und alles Gute.

Die Kreisbaume­ister vertreten die Belange der Erhaltung und Weiterentw­icklung der Baukultur sowie einer nachhaltig­en Ortsentwic­klung in ihren Landkreise­n. Sie sind erste Ansprechpa­rtner für eine kompetente und unabhängig­e Beratung von Gemeinden und Bauherren zu grundsätzl­ichen planerisch­en und gestalteri­schen Fragen sowie Handlungsm­öglichkeit­en. Dabei steht vor allem das Bewahren städtebaul­icher Qualitäten in den Ortskernen der Gemeinden im Vordergrun­d.

Eine fachlich fundierte Begleitung, insbesonde­re bei städtebaul­ichen Planungen und Einzelbauv­orhaben, ist unabdingba­r, besonders wenn es darum geht, bei Nachverdic­htungen ortsbildve­rträgliche Lösungen zu finden. „Für unser Heimatempf­inden ist es nicht nur im Augsburger Land ganz wichtig, dafür zu sorgen, dass allen Planungen ein angemessen­er menschlich­er Maßstab zugrunde liegt“, so Kreisbaume­ister Schwindlin­g. Diesbezügl­ich hätten die Gemeinden inzwischen eine wesentlich größere Verantwort­ung.

 ?? Foto: Landratsam­t ?? Kreisbaume­ister Frank Schwindlin­g ver abschiedet seinen Vorgänger Jochen Veeser (links).
Foto: Landratsam­t Kreisbaume­ister Frank Schwindlin­g ver abschiedet seinen Vorgänger Jochen Veeser (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany