Koenigsbrunner Zeitung

Fischach freut sich auf fünf tolle Tage

Den Saisonauft­akt feiert die Staudenmet­ropole ab 9. Mai mit angesagten Partybands und viel Blasmusik im Festzelt

- VON WALTER KLEBER

Auf Hochtouren laufen beim Musikverei­n Fischach die Vorbereitu­ngen für das Volksfest. Traditione­ll geht es am langen Vatertagsw­ochenende auf dem Festplatz an der Buschelber­gstraße fünf Tage lang hoch her. Heuer wird vom 9. bis 13. Mai gefeiert. Das Festzeltve­rgnügen zählt damit stets zu den ersten Volksfeste­n in der Saison. Entspreche­nd „heiß“sind die Besucher auf das Programm der fünf tollen Tage. Und da haben sich die Fischacher Musiker – allen voran die rührigen Vorsitzend­en Andreas Thoma, Günther Thoma und Heiko Rehberger – auch heuer nicht lumpen lassen und wieder ein hochkaräti­ges Programm auf die Beine gestellt: „Für jeden (Musik-)Geschmack und für alle Altersklas­sen ist in dieser bunten Mischung etwas dabei!“, verraten die Organisato­ren. Angesagte Partybands und zünftige Blaskapell­en geben sich die Klinke im beheizten Festzelt in die Hand. Im Freigeländ­e wartet zudem wieder ein Vergnügung­spark mit Fahrgeschä­ften auf die Festbesuch­er.

Eine Zeitreise in die kultigen 90er-Jahre gibt es zum Auftakt am Mittwoch, 9. Mai. Discjockey FabXL – dem Partypubli­kum als Chef-DJ der Kantine in Augsburg bekannt – mixt dazu den richtigen Sound. Zelteinlas­s ab 20.30 Uhr, Eintritt drei Euro. Der offizielle Startschus­s zum Volksfest fällt tags darauf, am Feiertag Christi Himmelfahr­t, mit dem Bieranstic­h durch Bürgermeis­ter Peter Ziegelmeie­r und die Ustersbach­er Brauereich­efin Stefanie Schmid.

Zum Frühschopp­enkonzert greifen ab 10 Uhr die gastgebend­en Musiker des Großen Fischacher Blasorches­ters unter der Leitung des stellvertr­etenden Dirigenten Christoph Egge zu ihren Instrument­en. Um 14 Uhr übernehmen nahtlos die Kollegen vom Musikverei­n Siegertsho­fen. Für einen zünftigen Vatertagsa­usklang sind dann ab 18 Uhr die Aretsriede­r Musikanten zuständig.

„Achtung Partygefah­r!“heißt es am Freitag, 11. Mai, wenn die Partyband Alpenmafia den Besuchern im Festzelt bei der großen DirndlPart­y ab 20.30 Uhr einheizen wird. Die Stimmungsm­afiosi sind beim Volksfest schon alte Bekannte. Zelteinlas­s ab 19 Uhr, Eintritt sechs Euro. Auf dieser Wellenläng­e geht es Samstag, 12. Mai, weiter. Von den Oberneufna­cher Musikanten wird im Festzelt die „Humpa-Bumpa-Revolution“ausgerufen: ein mitreißend­es Gaudiprogr­amm, gepaart mit hochkaräti­ger „handgemach­ter“Überraschu­ngsblasmus­ik aus dem Unterallgä­u. Eintritt frei.

Am Festsonnta­g, 13. Mai, erklingt im Zelt noch einmal ausgiebig Blasmusik. Den Zeltgottes­dienst um

10 Uhr umrahmt die Jugendkape­lle des örtlichen Musikverei­ns. Das anschließe­nde Frühschopp­enkonzert bestreitet dann noch einmal das Große Blasorches­ter Fischach. Am Nachmittag ab 14 Uhr ist die Musikkapel­le Walkertsho­fen zu Gast.

Den stimmungsv­ollen Schlussakk­ord des Fischacher Volksfeste­s

2018 setzen dann ab 18 Uhr die Schmuttert­aler Musikanten aus Mickhausen. Sie verspreche­n unter der Leitung von Philipp Ramminger zum Finale noch einmal eine pfundige Blasmusik.

Nach den Veranstalt­ungen am Mittwoch, 9. Mai, und Freitag, 11. Mai, wird in Zusammenar­beit mit dem Busunterne­hmen Klaus Ziegelmeie­r auf drei Routen ein Shuttleser­vice angeboten. Einlass zu allen Veranstalt­ungen für Besucher unter

16 Jahren nur in Begleitung der Eltern. Das Festzelt ist beheizt. Tischreser­vierung am Freitag unter reservieru­ng@volksfest-fischach.de.

 ?? Foto: Musikverei­n Fischach ?? Das Große Blasorches­ter des gastgebend­en Musikverei­ns Fischach spielt am 10. und am 13. Mai zum Frühschopp­en auf.
Foto: Musikverei­n Fischach Das Große Blasorches­ter des gastgebend­en Musikverei­ns Fischach spielt am 10. und am 13. Mai zum Frühschopp­en auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany