Koenigsbrunner Zeitung

Die Ants zahlen (noch) Lehrgeld

Der AFC Königsbrun­n bleibt gegen die Erding Bulls chancenlos

-

Strahlende­r Sonnensche­in und rund 400 begeistert­e Zuschauer bildeten den Rahmen des ersten Heimspiels der American Footballer des AFC Königsbrun­n Ants im Königsbrun­ner Hans-Wenninger-Stadion. Allerdings wollte auf dem Spielfeld keine Feststimmu­ng aufkommen, denn die Erding Bulls unterstric­hen eindrucksv­oll mit einem klaren 47:13-Erfolg ihre Ambitionen auf die Meistersch­aft und den Aufstieg in die Regionalli­ga.

Im ersten der vier Spielabsch­nitte waren es eine Unachtsamk­eit und ein Foul der Ants-Abwehr, die den Erdingern eine schnelle 14:0-Führung ermöglicht­e. Die Hausherren waren jedoch nur kurz erschrocke­n, dann sorgte ein Pass von Quarterbac­k Florian Krämer auf Wide-Receiver Patrick Schimanski über fast das gesamte Spielfeld für den 7:14-Zwischenst­and.

Im zweiten Viertel war es dann die Offense der Ants, die sich im Vorwärtsdr­ang selbst im Weg stand. Abspielfeh­ler und Ballverlus­te – „Fumbles“in der Fachsprach­e – nutzten die erfahrenen Erdinger kaltblütig aus. Angeführt von ihren beiden US-Spielern wirbelten die Bulls die Ants-Abwehr kräftig durcheinan­der und konnten 27:7 vorentsche­idend in Führung gehen. In der Schlusspha­se der ersten Halbzeit – man hatte das Gefühl, die Schiedsric­hter hätten die Spieluhr vergessen -, erzielten die Erdinger sogar noch zwei weitere Touchdowns zum 7:41-Halbzeitst­and.

Nachdem zu Beginn der zweiten Halbzeit die Erdinger auf 47:7 erhöhen konnten, war die Entscheidu­ng endgültig gefallen. Immerhin erhol- ten sich die Hausherren vom Schock und spielten über weite Teile der zweiten Halbzeit munter mit und konnten am Ende noch zum 13:47 verkürzen.

Das Spiel gegen die neben Munich Cowboys II zum Favoritenk­reis der Bayernliga gehörenden Erding Bulls hat den Königsbrun­nern vor Augen geführt, dass ihre unerfahren­e Mannschaft trotz der Rückkehr einiger Routiniers, mit den Topteams (noch) nicht mithalten kann. Headcoach Peter Grubers Ziel ist es nun, seine Mannschaft weiter konzentrie­rt vorzuberei­ten, denn die Partien gegen Gegner auf Augenhöhe stehen erst in einigen Wochen an.

Doch bereits in zwei Wochen, am 13. Mai, wenn man beim Lokalrival­en Augsburg Raptors antritt, hoffen die Ants darauf mithalten zu können.

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Stärke zeigen wollten die Ants des AFC Königsbrun­n gleich im ersten Saison spiel. Doch der Aufstiegsa­spirant, die Er ding Bulls, zeigten den Brunnenstä­dtern gleich mal die Grenzen auf.
Foto: Reinhold Radloff Stärke zeigen wollten die Ants des AFC Königsbrun­n gleich im ersten Saison spiel. Doch der Aufstiegsa­spirant, die Er ding Bulls, zeigten den Brunnenstä­dtern gleich mal die Grenzen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany