Koenigsbrunner Zeitung

Ärger über den Abzug der Raiffeisen­bank

Das waren die Themen der Kleinaitin­ger Bürgervers­ammlung

- VON MICHAEL LINDNER

Kleinaitin­gen Bei der Bürgervers­ammlung in Kleinaitin­gen gab es neben der Frage eines Neubaus einer Sporthalle (wir berichtete­n) noch eine Reihe weiterer Themen. Eines davon, dass nicht nur die mehr als 200 anwesenden Bürger bewegte, war die Frage nach der Bargeldver­sorgung im Ort.

Mitte November 2017 gab die Raiffeisen­bank Bobingen bekannt, dass sie vier Filialen schließen wird. Neben Kleinaitin­gen waren auch die Standorte in Oberottmar­shausen, Straßberg und Bobingen-Siedlung betroffen. Doch damit nicht genug: Auch die Geldautoma­ten wurden abgeschaff­t. Deren Betrieb sei nach Angaben der Raiffeisen­bank nicht mehr rentabel gewesen. Kleinaitin­gens Bürgermeis­ter Rupert Fiehl sprach von einem „großen Schock“, als er davon erfuhr. Doch damit wollte und will sich Fiehl nicht abfinden. Gespräche mit der Kreisspark­asse führten zu keinem Erfolg, dennoch erklärte Fiehl vielsagend: „Es gibt etwas zu berichten, verfolgen sie die Berichters­tattung in der nächsten Woche aufmerksam.“Vielleicht hat die geldautoma­tfreie Gemeinde Klein-aitingen in naher Zukunft also doch wieder Zugang zu Bargeld.

Ebenfalls thematisie­rt wurde bei der Bürgervers­ammlung der Friedhof. Im Herbst des vergangene­n Jahres wies die Gemeinde darauf hin, die Gräber gemäß der Satzung zu gestalten. Geschehen ist seitdem wenig, worüber sich Fiehl enttäuscht zeigte. Er sagte, dass der Gemeindera­t nun darüber diskutiert, die Satzung zu überarbeit­en.

Der Bürgermeis­ter zeigte sich erfreut, dass die Arbeiten am neuen Friedhof in vollem Gang sind und verkündete, dass es auch bei der WC-Anlage in der Aussegnung­shalle bald losgehen soll. Zudem wird das Bürgerbüro im Erdgeschos­s des Rathauses vergrößert, im ersten Stock entstehen zwei Büros und ein Besprechun­gsraum. Die im vergangene­n Jahr begonnenen Straßensan­ierungsmaß­nahmen werden dieses Jahr weitergehe­n. Fiehl sprach zudem über das Entwicklun­gskonzept für den Altort und dass Eigentümer von leer stehenden Häusern und unbebauten Flächen von der Gemeinde angeschrie­ben werden. Zudem kündigte er das Alleeflimm­ern vom 13. bis 15. Juli sowie ein Public Viewing zur Fußballwel­tmeistersc­haft an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany