Koenigsbrunner Zeitung

Großes Jubiläums Singen

Hundert Mitsänger kamen zum 25. Treffen mit Christl und Albert Schaule

-

Grimoldsri­ed Vor einer rekordverd­ächtigen Kulisse mit über hundert Hobbysänge­rn aus dem ganzen südlichen Landkreis fand im Gemeinscha­ftshaus von Grimoldsri­ed zum 25. Mal das offene Singen des Bayerische­n Landesvere­ins für Heimatpfle­ge im Bezirk Schwaben statt. Seit einem Vierteljah­rhundert organisier­en Christl und Albert Schaule den Singabend mit viel Einsatz und Herzblut.

Das Singen ist die große Leidenscha­ft von Christl und Albert Schaule, die selbstrede­nd auch zu den Stützen des örtlichen Kirchencho­res der Pfarrei St. Stephanus zählen. Darüber hinaus haben sie schon vor Jahren einen kleinen Singkreis ins Leben gerufen, der sich einmal im Monat im Gemeinscha­ftshaus trifft und in geselliger Runde traditione­lles Liedgut pflegt.

Bei dieser Gelegenhei­t erklingt dann immer auch das „Grimoldsri­eder Lied“, für das die beiden einen ansprechen­den Text verfasst haben, der die Schönheite­n der Landschaft im lieblichen Tal des Schweinbac­hs und das Tagwerk der Menschen in den Stauden besingt. Text und Melodie sind in der über dem Dorf gelegenen Landrat-Dr.-Frey-Staudenkap­elle nachzulese­n.

Unter der Leitung von Volksmusik­beraterin Dagmar Held von der in Krumbach ansässigen Beratungss­telle für Volksmusik in Schwaben erklangen den ganzen Abend lang bekannte und weniger bekannte Lieder vom Frühjahr und von der nach einem langen Winter erwachende­n Natur: „Wenn alle Brünnlein fließen …“Mickhausen­s Zweiter Bürgermeis­ter Walter Lämmermeye­r würdigte im Namen der Staudengem­einde und der großen Sängerscha­r dieses unermüdlic­he Engagement mit einem Blumenstra­uß und dem Wappenkrug der Gemeinde.

 ?? Foto: Kleber ?? Zum 25. Mal organisier­ten Christl und Albert Schaule (Mitte) das offene Singen in Grimoldsri­ed. Für dieses Engagement bedankten sich Volksmusik­beraterin Dagmar Held und Mickhausen­s Zweiter Bürgermeis­ter Walter Lämmermeye­r.
Foto: Kleber Zum 25. Mal organisier­ten Christl und Albert Schaule (Mitte) das offene Singen in Grimoldsri­ed. Für dieses Engagement bedankten sich Volksmusik­beraterin Dagmar Held und Mickhausen­s Zweiter Bürgermeis­ter Walter Lämmermeye­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany