Koenigsbrunner Zeitung

Wohnen wie die Schwaben

In Baiershofe­n prägt noch der alte einheimisc­he Baustil das Ortsbild. Zwei Bewohner des Ortsteils von Altenmünst­er erzählen, warum sie an ihren original schwäbisch­en Häusern so hängen

-

Prämiert wurde aber nicht nur die aufwendige Rettung von historisch­en Gemäuern wie alten Pfarroder Bauernhöfe­n. Auch für Neubauten gab es 1000 Euro und eine Anerkennun­g.

Die Kriterien waren allerdings für die Häuser klar festgelegt. Satteldäch­er mit einer Neigung von mehr als 50 Grad, knapper Überstand, naturrote Tonziegel; Fenstertei­lungen und -öffnungen in stimmiger Proportion zur Gesamtfass­ade, Rollladenk­ästen nur falls nötig, weißer Kalkanstri­ch wünschensw­ert. Wichtig: kein Balkon. Objekte, die diese strengen Auflagen erfüllten, konnten sich Hoffnung auf eine Auszeichnu­ng machen.

Mittlerwei­le wurde der Wettbewerb modifizier­t (siehe grauer Kasten). Gesucht werden jetzt herausrage­nde Bauten im Augsburger Land. Der schwäbisch­e Baustil ist nur noch eines von mehreren Kriterien, die in die Bewertung einfließen können.

Eigentlich schade, findet KarlHeinz Bickel. Der heute 47-Jährige hatte Ende der 1990er-Jahre mitten in Baiershofe­n ein nagelneues schwäbisch­es Haus hochgezoge­n. Er hätte keine andere Wahl gehabt, erzählt er. Das alte Haus, das er von seiner Oma geerbt hatte, musste weg. Jetzt sitzt Bickel an seinem Lieblingsp­latz am Küchentisc­h und erzählt, wie das war mit dem Ersatzbau. Er deutet mit der Hand einen hohen Stapel Papier an: „So viele Auflagen gab es.“Aber bereut habe er es nie. „Es ist das schönste Haus. Hier will ich leben und sterben.“

O

So geht es weiter in unserer Serie über Schwaben und Altbayern im Augsburger Land: Von Schwabing nach Steppach – wie ein Torwart einen Kul turschock erlitt.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Lust, Platz zu nehmen auf ein Schwätzche­n? Dann aber bitte in bestem Schwäbisch, denn dieser idyllische Platz befindet sich vor einem original schwäbisch­en Haus.
Fotos: Marcus Merk Lust, Platz zu nehmen auf ein Schwätzche­n? Dann aber bitte in bestem Schwäbisch, denn dieser idyllische Platz befindet sich vor einem original schwäbisch­en Haus.
 ??  ?? Aus Alt mach Neu: Bei Pia Schmid sind zum Teil noch die original Türen drin, und auch alte Küchenmöbe­l fanden wieder Verwen dung.
Aus Alt mach Neu: Bei Pia Schmid sind zum Teil noch die original Türen drin, und auch alte Küchenmöbe­l fanden wieder Verwen dung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany