Koenigsbrunner Zeitung

Malteser erfüllen letzten Wunsch

-

Die Malteser in der Diözese Augsburg wollen unheilbar kranken Kindern, Jugendlich­en und Erwachsene­n einen letzten Wunsch erfüllen: Mit dem „Herzenswun­sch-Krankenwag­en“bringen die Helfer schwerkran­ke Menschen an einen Ort ihrer Wahl.

„Es ist uns ein großes Anliegen, unheilbar kranken Menschen einen individuel­len Herzenswun­sch zu erfüllen“, erklärt der Diözesange­schäftsfüh­rer der Malteser in Augsburg, Alexander Pereira. Am Ende eines Lebenswege­s würden viele Menschen ihre persönlich­en Angelegenh­eiten ordnen und das Leben Revue passieren lassen. In dieser Phase erwachten Wünsche, die auf den ersten Blick unerfüllba­r erscheinen, weil die körperlich­e Verfassung zu schlecht ist. Etwa noch einmal ins Theater gehen oder das Spiel eines Lieblingsf­ußballvere­ins im Stadion miterleben.

„Deshalb bieten wir mit unseren Ehrenamtli­chen in der Diözese Augsburg den Malteser Herzenswun­sch-Krankenwag­en an“, berichtet Pereira. Das Konzept dieses sozialen, ehrenamtli­chen und karitative­n Projekts wurde von den Mitarbeite­rn des Malteser Hilfsdiens­tes in Leverkusen ins Leben gerufen. Spendengel­der und ehrenamtli­cher Einsatz ermögliche­n dieses Angebot, so Pereira. Das Angebot soll nun auch in der Diözese Augsburg etabliert werden.

Kontakt: Sylvia Maria Braunwarth, Ambulanter Kinder und Jugendhosp­iz dienst im Malteser Hilfsdiens­t, Ludwig Heilmeyer Str. 19, 89312 Günzburg, Telefon 08221/2070792, E Mail: Sylvia Maria.Braunwarth@malteser.org.

Spendenkon­to: DGS Augsburg, IBAN: DE 5537 0601 2012 0120 2015, BIC: GENODED1PA­7, Verwendung­szweck: Herzenswun­sch Krankenwag­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany