Koenigsbrunner Zeitung

Rund ums Jakobertor gibt’s Behinderun­gen

Stadtauswä­rts steht für Autofahrer nur eine Spur an der kleinen Brücke bereit. Dies wird sich in der nächsten Woche noch verschärfe­n. Die Arbeiten für Fußgänger und Radler sind nahezu abgeschlos­sen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Das Jakobertor ist das Wahrzeiche­n der Jakobervor­stadt. Stadteinwä­rts führt der Weg Verkehrste­ilnehmer durch das Tor. Stadtauswä­rts geht’s am Tor vorbei. Zwei Spuren stehen Autofahrer­n an der kleinen Brücke normalerwe­ise zur Verfügung. Derzeit müssen Autofahrer allerdings mal wieder etwas Geduld mitbringen. Die Fahrbahn ist seit Montag auf eine Spur reduziert. Es gibt Rückstau. Grund sind Straßenarb­eiten an der Oberen Jakobermau­er. Hier werden neue Pflasterst­eine verlegt. In der nächsten Woche sind die Verkehrsei­nschränkun­gen gravierend­er. Die Jakoberstr­aße ist im Bereich Jakobertor­platz ab Dienstag, 22. Mai, stadtauswä­rts komplett gesperrt. Grund sind Straßenbau­arbeiten, die am Sonntag 27. Mai, beendet sein sollen. Umleitunge­n sind ausgewiese­n. Stadteinwä­rts gibt es keine Sperrung. Jedoch ist nach der Durchfahrt durch das Tor eine zusätzlich­e Ampel eingericht­et. Es ist der Abschluss einer umfangreic­hen Verschöner­ungsaktion entlang der Brücke am Tor. Es sind in erster Linie Verbesseru­ngen für Radfahrer und Fußgänger eingetrete­n. Die Stadt hat die Brücke, die über den Stadtgrabe­n führt, verbreiter­t. Es gibt einen eigenen Geh- und Radweg. Die Engstelle wurde entspreche­nd entschärft. Die Verbesseru­ngen für Radfahrer gehören zur OstWest-Radwegachs­e. Die Stadt hat sich die fast abgeschlos­senen Arbeiten einiges Geld kosten lassen. 450 000 Euro wurden investiert, von denen der Freistaat 210 000 Euro beisteuert.

Doch nicht nur oben auf der Brücke zeigt sich das Ergebnis der Arbeiten. Unterhalb der Brücke gibt es jetzt eine kleine „Landschaft“mit Kies und Steinen. Von der anderen Uferseite wirkt der Blick auf das ehemalige Zollhäusch­en, das heute vom Stadtmauer­verein genutzt wird, noch viel imposanter.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Rückstau am Jakobertor: In dieser Woche geht es stadtauswä­rts an der Brücke nur einspurig. Nächste Woche folgt eine komplette Sperrung.
Foto: Silvio Wyszengrad Rückstau am Jakobertor: In dieser Woche geht es stadtauswä­rts an der Brücke nur einspurig. Nächste Woche folgt eine komplette Sperrung.
 ?? Foto: Michael Hörmann ?? Idyllisch ist das Erscheinun­gsbild an der neuen Brücke.
Foto: Michael Hörmann Idyllisch ist das Erscheinun­gsbild an der neuen Brücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany