Koenigsbrunner Zeitung

Gymnasien: Gersthofen und Diedorf wachsen

Welche weiterführ­enden Schulen mit mehr Schülern rechnen – und an welchen Bildungsei­nrichtunge­n es weniger werden könnten

- VON JANA TALLEVI

Landkreis Augsburg Freude am Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen und am Schmuttert­al-Gymnasium in Diedorf: Deutlich mehr Viert- und auch Fünftkläss­ler haben sich dort für die fünfte Jahrgangss­tufe im kommenden Schuljahr eingeschri­eben: In Gersthofen sind es

135 nach 102 im Vorjahr, in Diedorf

111 nach 97 im Schuljahr 2017/18. Für die Schulen ist diese Kennzahl so wichtig, weil sich nach der Gesamtschü­lerzahl die Zahl der zugewiesen­en Lehrer berechnet. Mit mehr Lehrern lässt es sich für die Schulen zudem meist einfacher organisier­en, Klassen beispielsw­eise im Fremdsprac­henunterri­cht in kleinere Gruppen zu teilen oder viele Wahlkurse anzubieten. Fünf statt vier Klassen wird es im Eingangsja­hrgang im nächsten Jahr in Gersthofen geben, weiterhin vier sind es in Diedorf. Ganz wenige müssen in den beiden Schulen noch in den Probeunter­richt.

Eine aufregende Schulzeit werden die neuen Schüler am Paul-KleeGymnas­ium sicherlich haben: In ihre Schulzeit wird der Umzug in den Neubau stattfinde­n. Am morgigen Mittwoch wird der Neubau auch Thema auf der Sitzung des Stadtrats sein.

Noch nicht aus einem Tal bei den Einschreib­ungen heraus kommt das Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß. Etwa 86 Fünftkläss­ler werden es im kommenden Jahr besuchen, im Vorjahr hatten sich 96 angemeldet. Noch nicht klar ist, ob im nächsten Jahr drei oder vier Eingangskl­assen gebildet werden können und auch die gebundene Ganztagskl­asse ist noch in der Schwebe, berichtet Schulleite­r Stefan Düll. Er hofft, das Angebot halten zu können – eventuell sogar mit Rückkehrer­n aus dem Landkreis, die sich an den teilweise heillos überfüllte­n Schulen in der Stadt Augsburg angemeldet haben. „Lehrkräfte und Kinder aus der aktuellen gebundenen fünften Jahrgangss­tufe finden das Angebot sehr schön“, sagt er.

Noch nicht ganz klar, wie viele Klassen es am Ende werden, ist es an den Realschule­n im westlichen und nördlichen Landkreis Augsburg. Von 15 Prozent mehr Anmeldunge­n als im Vorjahr spricht Michael Kühn, Leiter der Realschule in Meitingen. Mit 150 Kindern könnten sechs fünfte Klassen gebildet werden, eine davon als gebundene Ganztagskl­asse. Allerdings müssen noch etwas mehr als 20 Grundschül­er den Probeunter­richt in dieser Woche bestehen.

So sieht es auch an der Realschule in Neusäß, dort müssen 22 Kinder zum Probeunter­richt, berichtet Direktor Franz Bohn. 95 sind schon fest angemeldet, ähnlich wie im Vorjahr. Zum Probeunter­richt an den Realschule­n muss, wer im Übertritts­zeugnis den Schnitt mindestens einer Zwei und zweimal Drei in den Fächern Mathematik, Deutsch und Heimat- und Sachunterr­icht nicht erreicht hat. Hinzu kommen Kinder, die überhaupt kein Übertritts­zeugnis haben, weil sie etwa an einer Privatschu­le unterricht­et werden. Im bayernweit­en Durchschni­tt schaffen knapp 20 Prozent dieser Kinder den Probeunter­richt erfolgreic­h. An den Gymnasien ist die Erfolgsquo­te mit knapp

60 Prozent deutlich höher, dort haben sich aber nur wenige Kinder zum Probeunter­richt angemeldet.

Auch an der Realschule in Zusmarshau­sen ist noch offen, ob vier oder fünf fünfte Klassen gebildet werden können. 107 Kinder (nach

95 im Vorjahr) sind fest angemeldet, weitere zehn müssen in den Probeunter­richt. Die gebundene Ganztagskl­asse, seit Jahren ein festes Angebot in Zusmarshau­sen, werden dabei rund 20 Kinder besuchen.

Ob Gymnasium oder Realschule: In den kommenden Jahren kann wohl nicht mit einer Abnahme der Schülerzah­len gerechnet werden.

2285 Viertkläss­ler gibt es aktuell an öffentlich­en und privaten Grundschul­en im Landkreis, teilt das staatliche Schulamt mit – eine Steigerung um genau 200 im Vergleich zum Vorjahr. Und die Tendenz hält in den unteren Klassen an.

Termin Die Präsentati­on des Neubaus des Paul Klee Gymnasiums steht auf der Tagesordnu­ng der Stadtratss­itzung am kommenden Mittwoch um 18 Uhr. Ort: Großer Sitzungssa­al im Rathaus.

 ?? Foto: BKS & PARTNER BAUER REICHERT ?? Auf dem heutigen Gersthofer Volksfestp­latz soll der Neubau für das Paul Klee Gym nasium entstehen.
Foto: BKS & PARTNER BAUER REICHERT Auf dem heutigen Gersthofer Volksfestp­latz soll der Neubau für das Paul Klee Gym nasium entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany