Koenigsbrunner Zeitung

Wiese am Kloster für die Insekten

Aktion am Spielplatz in Oberschöne­nfeld

-

Oberschöne­nfeld

Auf 40 Quadratmet­ern soll auf dem Spielplatz­gelände des Klosters Oberschöne­nfeld eine blütenreic­he Wiese aus heimischen Wild- und Gartenkräu­tern entstehen. Die Samen wurden schon ausgebrach­t.

Mit der Aktion will das Amt für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten mit seinem Walderlebn­iszentrum Oberschöne­nfeld Insekten unterstütz­en: Sie sind im Kreislauf der Natur wichtige Bestandtei­le der natürliche­n Nahrungske­tte und für Menschen elementare Partner für die Bestäubung heimischer Kulturpfla­nzen. Denn niemand will sich eine Welt ohne Bienen oder Schmetterl­inge vorstellen.

Als hoffnungsv­olles Zeichen wurde deshalb die besondere Wiese angelegt – gemeinsam mit zwei dritten Klassen der Volksschul­e Gessertsha­usen. Paten und Partner dieser Aktion sind das Kloster Oberschöne­nfeld, das Volkskunde­museum Oberschöne­nfeld und ein Vertreter des Landratsam­ts, stellvertr­etend für den Naturpark Augsburg Westliche Wälder.

Als Hilfe zur Selbsthilf­e hat das Amt laut Pressemitt­eilung die Blumenmisc­hung ,,Augsburg blüht“komponiert. So kann jeder in seinem eigenen Garten für den Artenschut­z aktiv werden. Darin sind 40 heimische Wild- und Gartenpfla­nzen der Veitshöchh­eimer Bienenweid­e enthalten, ergänzt mit einem besonders hohen Anteil an rotem Klatschmoh­n und weißen Margeriten. Jede Tüte reicht aus, um zwei Quadratmet­er ehemaliger Rasenfläch­e in ein Blütenmeer zu verwandeln – natürlich in den Farben Augsburgs. Mittlerwei­le wurden schon 5000 Samentütch­en verteilt. Das sind umgerechne­t 10000 Quadratmet­er Trittstein­e für die Artenvielf­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany