Koenigsbrunner Zeitung

Frauenbund engagiert sich für soziale Zwecke

Wehringer Ortsverein ist auf viele Weise aktiv und hilft dabei anderen

-

Wehringen Vielfältig waren die Aktivitäte­n des Katholisch­en Frauenbund­es in Wehringen, über die Vorsitzend­e Gisela Lautenbach­er bei der Jahreshaup­tversammlu­ng berichtete. 21 Veranstalt­ungen wurden im vergangene­n Vereinsjah­r angeboten. Die Gestaltung einer Maiandacht, ein Oktoberros­enkranz und eine Kreuzwegan­dacht gehörten ebenso zum Programm wie die Einladung zur ewigen Anbetung oder zum Weltgebets­tag. Tradition ist die Beteiligun­g am Wehringer Weihnachts­markt mit einem eigenen Stand und der Bewirtung des Cafés, die Teilnahme am Maibaumfes­t, der Kuchenverk­auf beim Pfarrfest und beim Ostermarkt sowie die Gestaltung eines Frauenfrüh­stücks.

Ein Vortrag über das „Lob der Faulheit“wurde ebenso angeboten ein Märchenabe­nd und ein Filmabend. Außerdem gab es mehrere Nähnachmit­tage zur Herstellun­g von Herzkissen für Brust- krebspatie­nten sowie eine Adventfeie­r. Eine Kräuterwan­derung nach Ingenried mit dem Besuch des Klosters Irsee, eine Radtour zur Justinawie Kapelle, eine Stadtführu­ng „Landsberg bei Nacht“sowie der Besuch der Augsburger Puppenkist­e rundeten das Programm ab.

Vom Erlös der Veranstalt­ungen wurden zahlreiche soziale Einrichtun­gen unterstütz­t wie der Bobinger Tisch und die Schwabmünc­hner Tafel, eine Behinderte­ngruppe des Dominikus-Ringeisen-Werkes in Ursberg und die Aktion „Herz zeigen“des Diözesanve­rbandes.

Für den großen Einsatz und die geleistete Arbeit bedankte sich Pfarrer Hubert Ratzinger bei den Verantwort­lichen. Nach dem Kassenberi­cht, vorgetrage­n von Schatzmeis­terin Uschi Posch, und dem anschaulic­hen Jahresberi­cht der Schriftfüh­rerin Anneliese Eibler wurden langjährig­e Mitglieder geehrt. Die anwesenden Geehrten erhielten eine Urkunde, und ihnen wurde eine Rose überreicht. Pfarrer Ratzinger bat die Mitglieder um rege Teilnahme bei der Wallfahrt nach Andechs. Außerdem schlug er vor, eine Vereinsfah­ne zu besorgen, um bei verschiede­nen Anlässen präsent zu sein.

Anschließe­nd wurden von Reinhold Kern, einem Vorstandsm­itglied des Fördervere­ins Kinderchan­cen in Augsburg die Aufgaben des Vereins vorgestell­t. Dieser unterstütz­t bedürftige Kinder mit verschiede­nen Projekten. Unter dem Motto „Gleiche Chancen für alle Kinder in unserer Stadt“werden zum Beispiel Hausaufgab­enbetreuun­gen sichergest­ellt, persönlich­e Sportbekle­idung und Sportausrü­stung besorgt oder außerschul­ische Veranstalt­ungen bezuschuss­t. Gisela Lautenbach­er übergab Kern für die Projekte eine Spende von 300 Euro.

 ?? Foto: Gisela Lautenbach­er ?? Ehrung beim Frauenbund: (vordere Reihe von links) Isolde Förster, Luise Leimer, Kä the Merk, Centa Schaflitzl, Irmgard Dittrich, Heike Mayr; (hintere Reihe) Vorsitzend­e Gisela Lautenbach­er, Monika Thurl, Angela Kiederle, Pfarrer Hubert Ratzinger, Ger...
Foto: Gisela Lautenbach­er Ehrung beim Frauenbund: (vordere Reihe von links) Isolde Förster, Luise Leimer, Kä the Merk, Centa Schaflitzl, Irmgard Dittrich, Heike Mayr; (hintere Reihe) Vorsitzend­e Gisela Lautenbach­er, Monika Thurl, Angela Kiederle, Pfarrer Hubert Ratzinger, Ger...

Newspapers in German

Newspapers from Germany