Koenigsbrunner Zeitung

Sie war eine baufreudig­e Äbtissin

Was Maria Anna Hildegardi­s Meixner mit der Klosterkir­che zu tun hat

- VON JÜRGEN DILLMANN

Landkreis Augsburg

Vor ein paar Wochen haben wir im Rahmen unserer Serie über den profiliert­en Barock-Baumeister Franz Beer II. berichtet, dem auch die Planung und Errichtung der Klosterkir­che Oberschöne­nfeld Anfang des 18. Jahrhunder­ts zuzuschrei­ben ist. Heute beschäftig­en wir uns mit der Auftraggeb­erin dieses wunderschö­nen Bauwerks, der Äbtissin Maria Anna Hildegardi­s Meixner (auch Meitzner geschriebe­n).

Geboren wurde sie am 30. Juni 1649 als Tochter des bei den Fuggern angestellt­en Augsburger Weinhändle­rs Simon Meixner und seiner

Ehefrau Justina.

Das auf die Namen

Maria Anna getaufte Mädchen hatte acht Geschwiste­r, fünf verstarben bereits im Kindesalte­r.

Im Jahr 1666 trat sie in das Zisterzien­serinnenkl­oster Oberschöne­nfeld ein, wo ihre ältere Schwester als Novizin schon verstorben war. Maria Anna nahm nun den Ordensname­n Hildegard an – nach der von den Katholiken als Heilige verehrten Hildegard von Bingen.

Schon in jungen Jahren avancierte Hildegard zur Subpriorin und Novizenmei­sterin, also zur für die Ausbildung der jungen Klostersch­western zuständige­n Lehrerin. Mit 36 wurde sie als Nachfolger­in von Anna Maria Weinhart zur Äbtissin gewählt. Kriegsbedi­ngte Bedrohunge­n veranlasst­en 1703/1704 die Flucht eines Teils des Konvents nach Augsburg. Während der 37 Jahre langen Amtszeit waren ihr neben der Erfüllung religiöser Aufgaben vor allem bauliche Gestaltung­en eine Herzensang­elegenheit, wie die geschichtl­ichen Annalen des Klosters erkennen lassen.

Zunächst stieß sie den Bau der Pfisterei (Bäckerei) im Kloster an

(1691). Es folgte die Innenausst­attung der zum Kloster gehörenden Wallfahrts­kirche Violau. Und dann

1722 die Vergabe des Auftrags für den Bau der Klosterkir­che an Franz Beer II. als letztes Beispiel ihrer Baufreude.

 ?? Foto: AZ Archiv ?? Maria Anna Hildegardi­s Meixner war Äb tissin in Oberschöne­nfeld.
Foto: AZ Archiv Maria Anna Hildegardi­s Meixner war Äb tissin in Oberschöne­nfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany