Koenigsbrunner Zeitung

Vatertag für die ganze Familie

In Langerring­en wird am Musikanten­stadl ordentlich gefeiert

-

Langerring­en

Der Langerring­er Musikverei­n rief und viele kamen zum Vatertagsf­est am Musikanten­stadl. Zum Glück hatten die Gewitter, die bereits für den zeitigen Nachmittag befürchtet wurden, den musikalisc­hen Weckruf offensicht­lich überhört. Und wenn, dann hätte man halt im Stadl gefeiert, sagt Vorstand Markus Mayr. Bei angenehmem Wetter genossen Väter, Familien und Kinder ab dem Vormittag die Schmankerl für hungrige Mägen, während das große Blasorches­ter unter Dirigent Stephan Knöpfle mit biergarten­typischer Musik für die musikali- sche Unterhaltu­ng sorgte. Mayr, der sich mittags an der Spülstatio­n vergnügte, zeigt sich absolut zufrieden mit der Besucherza­hl des wiederbele­bten Festes. Im Vorjahr sei es „mit um die 30 Grad schon fast zu heiß“gewesen, auch wenn da etwas mehr Gäste gekommen wären. Natürlich durften auch die jüngsten Musiker die Kulisse des idyllische­n Gemeindegr­undstückes nutzen, um mit ihrem Können unter blühenden Kastanienb­äumen zu beeindruck­en – gleichzeit­ig Werbung in eigener Sache des Musikverei­ns. Richtig fetzig wurde es dann ab dem späten Nach- mittag, als Dirigent Franz Baur den Besuchern mit den Musikern des Dampfnudel­gebläse – später dann doch im Musikanten­stadl – ordentlich einheizte. Seit 2008 unterhalte­n rund zehn Mitglieder des Langerring­er Musikverei­ns unter diesem außergewöh­nlichen Ensemblena­men mit Schlagerhi­ts und Klängen böhmisch-mährischer Blasmusik zu verschiede­nen Anlässen. Die erst zum zweiten Mal extra aufgestell­te Weinlaube hatte zwar nicht allzu viel Zuspruch, aber wie Vorsitzend­er Mayr erwähnte, sei bereits das Angebot recht positiv aufgenomme­n worden.

 ?? Foto: Michael Mäusly ?? Ab dem späten Nachmittag unterhielt das Dampfnudel­gebläse erst im Freien – und dann lockte das Langerring­er Ensemble mit seiner Musik zu kühlerer Stunde doch noch zum Umzug ins Innere des Musikanten­stadl.
Foto: Michael Mäusly Ab dem späten Nachmittag unterhielt das Dampfnudel­gebläse erst im Freien – und dann lockte das Langerring­er Ensemble mit seiner Musik zu kühlerer Stunde doch noch zum Umzug ins Innere des Musikanten­stadl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany