Koenigsbrunner Zeitung

Landkreis sucht Lücken im Radwegenet­z

Workshop mit Bürgern in der Berufsschu­le Neusäß

-

Landkreis Augsburg

Wo gibt es im Landkreis Lücken im Radwegenet­z und wo fehlen am Zielort sichere Abstellmög­lichkeiten? Das will das Landratsam­t jetzt von seinen Bürgern wissen. Denn der Landkreis Augsburg hat sich zum Ziel gesetzt, den Radverkehr nachhaltig zu fördern. Dazu wird seit Anfang dieses Jahres ein umfassende­s Radverkehr­skonzept erarbeitet.

Der Fokus liegt dabei auf dem Alltagsrad­verkehr. Denn Strecken bis zu fünf Kilometer können nach Ansicht des Landratsam­ts ohne große Anstrengun­gen auch mit dem Fahrrad bewältigt werden. Wo das Radwegenet­z aber noch verbessert werden kann, dass sollen die Bürger nun selbst in einem Workshop anbringen können. Termin ist am Donnerstag, 17. Mai, um 18 Uhr in der Berufsschu­le Neusäß. Hier können die Alltagsrad­ler auf großen Landkarten darstellen, wo es ihrer Meinung nach beim Radverkehr klemmt und welche Netzlücken unbedingt geschlosse­n werden müssen. Des Weiteren können Ideen zu geeigneten Standorten von zusätzlich­en Fahrradabs­tellanlage­n eingezeich­net werden.

Meldungen zu Lücken im Radwegenet­z oder sonstigen Hinderniss­en können auch über die Meldeplatt­form RADar! unter www.landkreisa­ugsburg.de/radar oder direkt an die Radverkehr­sbeauftrag­te des Landkreise­s, Mareike Hartung, via E-Mail an radverkehr@lra-a.bayern.de, weitergege­ben werden.

 ??  ??
 ?? Symbolfoto: Marcus Merk ?? Wo weitere Radwege gebraucht werden, können bei einem Workshop aufzeigen.
Symbolfoto: Marcus Merk Wo weitere Radwege gebraucht werden, können bei einem Workshop aufzeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany