Koenigsbrunner Zeitung

Würstchen gegen Mobbing

Ein Buchtipp mit Witz und schrägen Momenten

- VON CLAUDIA EGGER

Aichach Friedberg

Mireille, Astrid und Hakima haben eines gemeinsam. Alle drei wurden an ihrer Schule im französisc­hen Ort Bourgen-Bresse mit Gold, Silber und Bronze zu den „Würstchen des Jahres“gekürt. Der umstritten­e Wettbewerb fand online auf Facebook statt. Eine Jury nominierte die ihrer Meinung nach „unansehnli­chsten Mädchen der Schule“.

Doch die schüchtern­e Hakima, die raffiniert­e Astrid und die temperamen­tvolle Mireille lassen sich nicht einschücht­ern. Sie haben einen Plan. Gemeinsam wollen sie mit dem Fahrrad nach Paris fahren, um die jährliche Gartenpart­y der französisc­hen Präsidenti­n im Élysée-Palast zu crashen. Aus persönlich­en Gründen wohlgemerk­t. Mireille möchte den Gatten der Präsidenti­n, den sie Klaus von Strudel getauft hat, dazu bringen, sie als uneheliche­s Kind anzuerkenn­en. Hakima möchte einem französisc­hen General seinen Orden aberkennen lassen, um ihren im Krieg verwundete­n Bruder moralisch zu unterstütz­en, und Astrid will einfach ihre Lieblingsb­and und den attraktive­n Sänger der Gruppe treffen. Um das Vorhaben zu finanziere­n, verkaufen sie unterwegs selbst gemachte Würstchen. Auf dem Weg nach Paris werden sie zunehmend von der Presse begleitet.

Dabei erleben die Mädchen in dieser Erzählung nicht nur lustige Momente, sondern lernen auch ihre Grenzen kennen und erfahren, dass sie stärker sind, als sie denken. Humorvoll, schräg und fesselnd – der jungen Kinder- und Jugendbuch­autorin Clémentine Beauvais ist ein Meisterwer­k gelungen. Kann man aus einem ernsten Thema ein GuteLaune-Buch machen? Man kann! Auf erfrischen­de Art ist es ihr gelungen, das Thema Mobbing anhand der Geschichte­n dreier Mädchen humorvoll aufzuarbei­ten. Nicht ohne Grund ist dieses Buch ein preisgekrö­nter Roman. Die Augen bleiben wohl weder bei Jung noch Alt trocken. Eine herzerwärm­ende Geschichte, die einfach Spaß macht, zu lesen.

Die Königinnen der Würstchen von

Clémentine Beauvais ist im Carlsen Verlag erschienen und ist für 17,50 Euro als Hardcover erhältlich. Ein Buchtipp mit freundlich­er Unterstütz­ung der Buch handlung Lesenswert in Friedberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany