Koenigsbrunner Zeitung

Ein Plopp, ein Schuss, ein Spaß

Viel Gaudi verspricht die Langenneuf­nacher Landliebe bei der Bierkäpsel-Weitschuss­meistersch­aft

-

Es gibt eine ganze Reihe von ungewöhnli­chen Wettkampf formen wie Christbaum Weit wurf, St einstoßen oder Baumstamm werfen. In diese Kategorie gehörtsic he rauch die Bierkäpsel Weit schuss meistersch­aft, kurz auch BKWSM. Sie wird vom Langenneuf­nacher Verein Landliebe veranstalt­et. Der diesjährig­e Kräfteverg­leich findet am Sonntag, 20. Mai, ab 14 Uhr auf einem Gelände östlich des Tennisplat­zes am Birkenweg statt.

Was ist unter diesem Wettbewerb zu verstehen? Aufschluss darüber gibt das Reglement. Darin heißt es unter anderem, dass das Bier in den Flaschen nicht geschüttel­t werden darf. Erlaubt ist dagegen das Klopfen auf den Käpsel, wie Profis den Kronkorken nennen. Freigestel­lt ist das Öffnungswe­rkzeug, damit die Flache aufploppt. Bei der letzten Meistersch­aft verwendete­n die Teilnehmer dafür meist ein Einmalfeue­rzeug oder einen Meterstab. Die Veranstalt­er machen allerdings klar darauf aufmerksam, dass technische Hilfsmitte­l untersagt seien.

Eng umrissen ist auch die Abfolge. Der Käpselschu­ss muss durch eine Hebelbeweg­ung nach vorne in das markierte Spielfeld erfolgen. Eine Hand muss dabei den Flaschenha­ls knapp unterhalb des Kronkorken­s umschließe­n und die Bierflasch­e beim Schuss den Bauch- oder Hüftbereic­h berühren. Klar, dass über die Einhaltung der Kriterien eine Jury mit Argusaugen wacht.

Der BKWSM umfasst eine Gruppenpha­se. Hier werden drei Biere „geschossen“. Die beiden besten Schüsse werden addiert. Jeweils der Gruppeners­te und Zweite kommen in die K.-o.-Phase. Im Finale und im Schuss um den dritten Platz werden jeweils zwei Biere geschossen und die Weiten zusammenge­zählt.

Im letzten Jahr hatten sich 24 Teilnehmer in Langenneuf­nach eingefunde­n. Sieger wurde Alexander Brecheisen. Er erzielte eine Käpselweit­e von 9,55 Meter. Dahinter platzierte­n sich Max Schorer und Florian Brecheisen. Bei der Teamwertun­g ging der Sieg an die dreiköpfig­e Mannschaft „Druck Trupp“mit einer Gesamtweit­e von

16,72 Meter.

Die Anmeldung zur BKWSM

2018 erfolgt am Sonntag um 13 Uhr. Die Auslosung der Gruppen geht um 13.30 Uhr über die Bühne.

Für Essen und Getränke sei gesorgt, so die Veranstalt­er vom Verein Landliebe. Auch die musikalisc­he Unterhaltu­ng kommt nicht zu kurz. In den Wettkampfp­ausen sorgt Andreas Kalb für Unterhaltu­ng. Er vermischt seine Lieder über Eckkneipen, regionale Eigentümli­chkeiten und persönlich­e Erfahrunge­n zu einem akustisch-metallisch-punkigen Cocktail.

Weiter mit dabei sind die Gamskample­r – nach eigenem Bekunden drei Volkspunke­r aus Schnackslr­eith. Die Texte ihrer „Volksmusik mit Gwoit“, die unter anderem von Plattlerpr­oben, Kaufhaustr­achtlern und der wundersame­n Entschleun­igung durch das Mofa-Fahren handeln, verstehen meist nur Einheimisc­he. Trotzdem verspricht das Trio Ohrwurmgar­antie.

 ?? Foto: Siegfried P. Rupprecht ?? Um fliegende Kronkorken geht es bei der Bierkäpsel Weitschuss­meistersch­aft des Langenneuf­nacher Vereins Landliebe.
Foto: Siegfried P. Rupprecht Um fliegende Kronkorken geht es bei der Bierkäpsel Weitschuss­meistersch­aft des Langenneuf­nacher Vereins Landliebe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany