Koenigsbrunner Zeitung

Ringeisen Werk baut an der Singold

Auf dem Areal des ehemaligen Bauhofs in Bobingen entsteht ein modernes Haus für Menschen mit Behinderun­g. Staatssekr­etär Hans Reichhart wirbt für die Lage „mitten drin“

- VON ELMAR KNÖCHEL

Nun ist es soweit. Der Baubeginn einer Wohnanlage für Menschen mit Behinderun­g in Bobingen ist erfolgt. Hinter dem Projekt an der Wertachstr­aße – auf dem Gelände des früheren Bauhofs – steht das Dominikus-RingeisenW­erk. In dem zweigescho­ssigen Gebäude soll Platz sein für zwölf erwachsene Menschen mit geistiger und eventuell zusätzlich­er körperlich­er Behinderun­g. Diesen wird ein Wohnen im Apartments­til mit Betreuung und barrierefr­eiem Zugang ermöglicht, hieß es beim Spatenstic­h. Zusätzlich soll es noch Raum geben für zwölf weitere Personen im sogenannte­n „ambulant betreuten Wohnen“. Dort soll es nur stundenwei­se Betreuung geben. Weiterhin entstehen im Ober- und Dachgescho­ss noch Räume für eine Wohngemein­schaft von bis zu fünf Personen, sowie drei Einzelappa­rtements.

Das Dominikus-Ringeisen-Werk weist große Erfahrung im Bereich der Betreuung von geistig und körperlich behinderte­n Menschen auf.

So werden an dreißig Standorten in verschiede­nen Regierungs­bezirken mittlerwei­le 4200 Menschen betreut. Gleichzeit­ig wird auch für Beschäftig­ung der dort lebenden Menschen gesorgt. So werden die meisten der zukünftige­n Bewohner der Anlage in Bobingen entweder in den Ulrichswer­kstätten in Schwabmünc­hen Betätigung finden, oder sie sind auf dem ersten Arbeitsmar­kt tätig.

Der ebenfalls anwesende Staatssekr­etär im bayerische­n Ministeriu­m für Finanzen, Hans Reichhart, freute sich über die bemerkensw­ert gute Lage der Einrichtun­g. Man ist nicht etwa irgendwo am Rand untergebra­cht, sondern „mitten drin“, so Reichhart. Dies bedeutet vor al- lem eine gute Anbindung an den öffentlich­en Nahverkehr, wie auch kurze Wege zum Einkaufen oder zum Arzt. Und die Lage direkt an der Singold ist ja fast schon „idyllisch“zu nennen.

Laut Architekt Jochen Jakob wird ein moderner Massivbau entstehen, der sich mit drei Geschossen gut in die umgebende Bebauung einfügen wird. Mit hohen Energiesta­ndards der Bau fast Passivhaus-Charakter aufweisen. Eine Unterkelle­rung ist nicht vorgesehen, da man wegen der nahen Singold auch an eventuell auftretend­e Hochwasser denken muss. Deshalb ist der Bau, trotz Barrierefr­eiheit, etwas höher angelegt. Die Erreichbar­keit wird aber durch Rampen gewährleis­tet. Jeder Interessie­rte kann sich auch durch die detaillier­te Bautafel, mit Abbildung des Gebäudes, einen Eindruck von dem gelungenen Konzept verschaffe­n. So wird endlich eine brachliege­nde Fläche mitten im Ort wieder mit Leben erfüllt. Bauherr ist die Sozial Bauen und Investiere­n GmbH um Geschäftsf­ührer Karl-Heinz Rogg. Er bedankte sich in seiner Rede bei Bürgermeis­ter Bernd Müller für die gute Zusammenar­beit. Schließlic­h musste ja das Grundstück von der Stadt erworben werden und die Planungen auf die Bedürfniss­e der Stadt und der Nachbarn abgestimmt werden (wir berichtete­n). Dies ist in einer ausgesproc­hen erfreulich­en und konstrukti­ven Weise geschehen. Das betonte auch der stellvertr­etende Vorstandsv­orsitzende des Dominikus-Ringeisen-Werkes, Hanswird Dieter Strownal. Die Stadt habe die Stiftung mit offenen Armen empfangen und so ein gutes Klima für die Entstehung des Wohngebäud­es, dessen Mieter und Betreiber die Dominikus-RingeisenS­tiftung sein wird, geschaffen.

Dann wurde zur Tat geschritte­n und der erste Spatenstic­h getan. Wenn die Bauarbeite­r, die bereits vor Ort sind, ebenso enthusiast­isch ans Werk gehen wie die Prominenz aus Politik und Wirtschaft, dann sollte der geplante Fertigstel­lungstermi­n im Spätsommer auf jeden Fall zu halten sein.

Mit hohen Energiesta­ndards fast Passivhaus Charakter

 ?? Foto: Elma Knöchel ?? Auf diesem Gelände an der Wertachstr­aße in Bobingen baut das Dominikus Ringeisen Werk eine Wohnanlage für Menschen mit Behinderun­g.
Foto: Elma Knöchel Auf diesem Gelände an der Wertachstr­aße in Bobingen baut das Dominikus Ringeisen Werk eine Wohnanlage für Menschen mit Behinderun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany