Koenigsbrunner Zeitung

Wirtschaft

Hier freut sich das Camperherz

- VON MICHAEL LINDNER

Graben/Bobingen Derzeit ist noch nicht viel zu sehen an der neuesten Baustelle im Gräbinger Gewerbegeb­iet an der Kreisstraß­e A 30. Lediglich die oberste Schicht des Bodens ist bisher abgetragen, ein Bagger steht einsam auf dem Areal an der Junkersstr­aße zwischen dem Ingenieurd­ienstleist­er Kama-Tec und der Schreinere­i Drexl. Doch das soll sich in wenigen Tagen ändern. Anfang Juni wird die Bodenplatt­e errichtet, einen Monat später wird die Halle gebaut. „Und am 1. Januar 2019 möchte die Caravankli­nik in Graben eröffnen“, sagt Firmeninha­ber Benjamin Brockmann.

Derzeit ist die Firma noch in der Gutenbergs­traße 13 in Bobingen beheimatet. Vor 15 Jahren gründete Brockmann die Caravankli­nik, erweiterte dann stetig und ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es am bisherigen Standort nicht mehr weitergeht. „Es ist inzwischen alles viel zu klein. Nach jahrelange­n Platzprobl­emen haben wir in Graben endlich genug Fläche“, sagt Brockmann.

Die Caravankli­nik bietet laut eigenen Angaben alles, was das Camperherz begehrt. Neue und gebrauche Wohnwagen und Reisemobil­e, Zubehör, Ersatzteil­e und eine Werkstatt. Auf dem Lechfeld wird Brockmann auf einer Fläche von 10 000 Quadratmet­ern ein neues Kompetenzz­entrum für Camper errichten. Das Ganze wird sich aufglieder­n in einen Freizeit- und Campingsho­p mit 400 Quadratmet­ern Fläche sowie eine Servicewer­kstatt für Reisemobil­e, Wohnwagen und Anhänger aller Fabrikate und Marken mit 400 Quadratmet­er.

Für Lager, Service und Bürotrakt sind weitere 400 Quadratmet­er vorgesehen. Im Außenberei­ch wird außerdem eine 5000 Quadratmet­er große Ausstellun­gsfläche für Neuund Gebrauchtw­agen von Caravans und Reisemobil­en entstehen. Zudem werden dort die derzeit 20 Ver- mietfahrze­uge des Unternehme­ns untergebra­cht. Wie viel Geld Brockmann in den Neubau investiert, möchte er gegenüber unserer Zeitung nicht sagen.

Der Standort in Bobingen, der gepachtet ist, werde laut Brockmann zum Jahreswech­sel aufgegeben. Das neue Gelände im Gräbinger Gewerbegeb­iet hat für den Firmenchef mehrere Vorteile. Wie bei den Logistiker­n sind hierbei die schnelle Erreichbar­keit durch die Nähe zur B 17 und die direkte Lage an der Kreisstraß­e zu nennen. Doch auch der nur wenige Hundert Meter entfernte Bahnhof sei von Vorteil. „Ein modernes und gut strukturie­rtes Industrieg­ebiet, das kleine, mittelstän­dische und große Unternehme­n in einer gesunden Mischung beherbergt“, zählt Brockmann als weitere Pluspunkte auf.

Reisen mit einem Wohnwagen oder Wohnmobil ist wieder in. Von einer richtigen Boomphase spricht der Firmenchef: „Denn auf dem Campingpla­tz treffen sich alle Bevölkerun­gsschichte­n – vom Fabrikarbe­iter zum Professer, von Alleinsteh­enden bis zur Großfamili­e.“Weil diese Art des individuel­len Reisens derzeit im Trend liegt, plant Brockmann, den Betrieb am neuen Standort in Graben mit zwölf Angestellt­en aufzunehme­n. Momentan sind bei der Caravankli­nik in Bobingen acht Vollzeitar­beitskräft­e beschäftig­t.

 ??  ??
 ?? Fotos: Michael Lindner ?? Auf diesem Areal in Graben, ganz in der Nähe zu Hermes, möchte die Caravankli­nik am 1. Januar eröffnen.
Fotos: Michael Lindner Auf diesem Areal in Graben, ganz in der Nähe zu Hermes, möchte die Caravankli­nik am 1. Januar eröffnen.
 ??  ?? Bei der Caravankli­nik in Bobingen werden Reisemobil­e aller Art verkauft und vermie tet. Im Januar zieht die Firma nach Graben.
Bei der Caravankli­nik in Bobingen werden Reisemobil­e aller Art verkauft und vermie tet. Im Januar zieht die Firma nach Graben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany