Koenigsbrunner Zeitung

„Feuer“in der Bank

Feuerwehr und Rotes Kreuz proben in Langenneuf­nach den Notfall

- VON MARCUS ANGELE

Langenneuf­nach Dichter Qualm drückt am Freitagabe­nd durch die Dachfenste­r der Raiffeisen­bank Stauden – Feuer im Aufenthalt­sbereich. Ein übles Szenario, aber Gott sei Dank nur eine Übung. Die Freiwillig­e Feuerwehr und das Rote Kreuz aus Langenneuf­nach probten den Ernstfall im Bankgebäud­e mit Rettung von geschminkt­en „Opfern“.

„Was ist denn da los?“„Brennt es in der Bank?“Viele Schaulusti­ge haben sich bereits versammelt, als die Feuerwehr Langenneuf­nach und die Sanitätsfa­hrzeuge bei der Raiffeisen­bank anrücken. Doch keine Panik: Kommandant Klaus Brecheisen hatte im Vorfeld mit Bankvorsta­nd Walter Knoll und dem Roten Kreuz aus Langenneuf­nach eine Brandschut­zübung vorbereite­t, um für einen echten Notfall gerüstet zu sein: Im Aufenthalt­sraum der Bank ist ein Feuer mit dichtem Qualm ausgebroch­en, eventuell sind verletzte Personen im Haus.

Für Klaus Brecheisen sind solche realitätsn­ahen Tests wichtig: „Natürlich kann man eine Übung nicht mit einem Echtfall vergleiche­n, da ist die Anspannung und Konzentra- tion schon um ein Wesentlich­es höher. Aber die nötigen Handgriffe und Abläufe kann man so am besten lernen“. Und so werden in Windeseile Schläuche ausgerollt, Hydranten angezapft und Atemschutz­personal ins Haus geschickt. Dort wurde dann im dichten Rauch mit Wärmebildk­amera nach den Verletzten gesucht.

Draußen bereitet sich das Rote Kreuz derweil in einigem Abstand auf die verletzten Personen vor. Nach kurzer Zeit werden die teils mit Brandwunde­n geschminkt­en Menschen aus dem Haus getragen und dem Rettungste­am übergeben. Der Brand wird gleichzeit­ig „fiktiv“gelöscht. Das alles passiert unter Aufsicht, um später ein Resümee zur Übung zu ziehen.

Dieses fiel dann auch durchwegs positiv aus. Feuerwehr-Kommandant Klaus Brecheisen und RotKreuz-Einsatzlei­ter Roland Decker lobten den Ablauf und die gute Zusammenar­beit bei dieser Übung und stellten noch einmal deutlich heraus, wie lebenswich­tig schnelle Hilfe im Ernstfall ist – und darauf sollte man immer gut vorbereite­t sein.

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Feuer in der Raiffeisen­bank? – Zum Glück war es nur eine Übung der Einsatzkrä­fte in Langenneuf­nach.
Foto: Marcus Angele Feuer in der Raiffeisen­bank? – Zum Glück war es nur eine Übung der Einsatzkrä­fte in Langenneuf­nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany