Koenigsbrunner Zeitung

Zur Person: Georg Fritz

-

● Georg Fritz ist Zeitzeuge vieler Jahrzehnte der Entwicklun­g Bobin gens. Darüber hinaus begann er früh, ältere Bobinger über die Vergangen heit zu befragen und Dokumente als Zeugnisse weit früherer Zeit zu archi vieren. Er ist jedoch kein Verfechter des Bewahrens um jeden Preis.

● So trat er beispielsw­eise 2006 als Stadtrat für die Krankenhau­sfusion mit Schwabmünc­hen ein, „um dem Fortbestan­d unserer langen Kran kenhaustra­dition eine realistisc­he Chance für die Zukunft zu eröff nen.“Doch er hat auch oft den Erhalt von Elementen des Stadtbilde­s be wirkt, unter anderem als Mitglied des Heimatvere­ins der Hochsträßl­er. Als Lehrer war er bis 2001 allein 14 Jahre lang Rektor der Dr. Jauf mann Schule. Im Dach der alten Mädchensch­ule richtete er das Schulmuseu­m ein.

● Für „Hohe Verdienste um die kul turelle Entwicklun­g der Stadt Bo bingen“wurde Georg Fritz im Jahr 2005 der Kulturprei­s verliehen. Und sein Wirken geht auch seither weiter.

● Bei historisch­en Stadtführu­ngen, Vorträgen und vereinzelt­en Aus stellungen kann Georg Fritz aus seinem umfassende­n Wissen und seinem großen Archiv schöpfen. Es umfasst tausende Bilder und Dokumente.

● Wer sich für die Stadtentwi­cklung in Bobingen interessie­rt, kann auf heimatkund­liche Bücher von Georg Fritz zurückgrei­fen. Bei diesem Thema insbesonde­re auf die beiden Bände „Bilder aus der Vergangen heit“: „Das obere Dorf in Bobingen“und „Das untere Dorf in Bobin gen.“Beide Bände sind in der Buch handlung Di Santo erhältlich.

Pitt Schurian

Newspapers in German

Newspapers from Germany