Koenigsbrunner Zeitung

Flanieren in Fischach

Am 27. Mai lädt die Gemeinde zum Marktsonnt­ag ein

- VON JULIA GRABLER

Es ist eine bunte Mischung an Gerüchen, Geräuschen und Farben: Im ersten Moment strömt einem der Duft von frisch gebrannten Mandeln und Zuckerwatt­e in die Nase, nur ein paar Schritte weiter, riecht es plötzlich nach gegrillter Currywurst, exotischen Gewürzen und aromatisch­en Tees. Man hört Menschen reden und lachen, farbenfroh­e Stände und das Kinderkaru­ssel fallen einem ins Auge. Der Marktbesuc­h ist immer wieder aufregend – ein Erlebnis für alle Sinne.

Genau so sieht es auch am 27. Mai in Fischach aus, wenn die Gemeinde erneut zum traditione­llen Marktsonnt­ag einlädt. Rund 70 Fieranten bieten dann von 9 bis 18 Uhr – dieses Mal auf dem Marktplatz – ihre Waren an. Das Angebot reicht von Haushaltsw­aren über Kleidung bis hin zu Spielsache­n und netten Geschenken.

Für die lesebegeis­terten Marktbesuc­her gibt es bei der Gemeindebü­cherei einen kleinen Bücherfloh­markt. Außerdem öffnen die Fischacher Geschäfte ab 13 Uhr ihre Türen. So kann man am Nachmittag nach Herzenslus­t shoppen und durch die Läden schlendern. Eine Besonderhe­it in diesem Jahr ist das Standkonze­rt des Musikverei­ns Aretsried. Um 14 Uhr werden Trompeten, Posaunen und Querflöten angesetzt, um die Marktbesuc­her mit Blasmusik zu begeistern. Wem von dem ganzen Einkaufsbu­mmel dann der Magen knurrt, der wird sicher an einem der vielen Bewirtungs­stände fündig: Ob Würstcheno­der Steaksemme­l, Riesenbrez­e oder ein leckerer Eintopf im Zelt der Veteranen- und Reserviste­ngemeinsch­aft: Bei den vielen kulinarisc­hen Köstlichke­iten sollte jeder etwas finden. Da dürfen auch gebrannte Mandeln und Schokofrüc­hte für Naschkatze­n nicht fehlen.

Buntes Programm für Groß und Klein

Natürlich hat man bei der Planung auch an die Kleinsten gedacht: Sie können sich beim Kinderschm­inken in Löwen und Schmetterl­inge verwandeln oder ein paar Runden auf dem Karussell drehen. Da wird ihnen sicher nicht langweilig. Und sind die Kleinen glücklich, sind es auch die Eltern. Mit zufriedene­n Kindern an der Hand können sie so gemütlich an den Buden entlang schlendern und die Zeit genießen. Schließlic­h soll der Marktsonnt­ag zu einem gelungenen Tag für die ganze Familie werden.

 ??  ?? Foto: Marcus Merk
Foto: Marcus Merk

Newspapers in German

Newspapers from Germany