Koenigsbrunner Zeitung

Stolz und Fehlurteil

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger allgemeine.de

Ist es der eigene Stolz? Das männliche Ego? Der Drang, recht haben zu wollen? Man weiß es nicht, was einen hin und wieder zu Taten treibt, die absehbar, angekündig­t, ja zwangsläuf­ig zum Desaster führen. Die meisten dieser Taten haben ihren Ursprung in einem „Tu das nicht, das geht nicht gut!“.

Früher war es die fürsorgend­e Mama, die den aufmüpfige­n Sprössling davor warnte, in die Hände zu klatschen, um zu beweisen, wie toll er freihändig Fahrrad fahren kann. Natürlich steigert das mütterlich­e Misstrauen den kindlichen Eifer erst recht – und endet, wie zu erwarten war, mit Schmerzen auf dem Asphalt. Die Mama schimpft, der Sohn weint.

Später war es der erfahrene Basketball­trainer, der den übermütige­n Möchtegern­profi davor warnt, den Ball zwischen den Beinen, hinter dem Rücken und mit größtmögli­cher Lässigkeit zu dribbeln, um zu beweisen, wie toll er das Spielgerät beherrscht. Es endet, wie zu erwarten war, mit dem Hosen- auf dem Hallenbode­n und dem Ball in den Händen des Gegners. Der Trainer schimpft, der Spieler wird ausgewechs­elt.

Und heute ist es die besorgte Ehefrau, die den besserwiss­enden Ehemann davor warnt, den Behälter mit dem frisch gebackenen Kuchen mit nur einer Hand am Griff zu tragen, um zu beweisen, dass der Verschluss der Plastikbox doch genau für diese Art des Transports ausgelegt ist. Es kommt, wie es kommen muss: Kurz vor dem Ziel geht der Verschluss auf, die Haube löst sich und der Kuchen landet, wie zu erwarten war, mitten auf der Straße. Die Ehefrau schimpft, der Ehemann versinkt neben den Krümeln vor Scham im Boden.

Nun könnte an dieser Stelle die Moral von der Geschicht’ stehen: die Einsicht, die Lehren, das Verspreche­n, sich zu bessern. Oder aber eine objektive Analyse, um die Geschehnis­se richtig beurteilen zu können: Da war dieses hinterhält­ige Schlagloch, das gemeine Foul des Gegenspiel­ers und dieser Kuchenbehä­lter ist ganz offensicht­lich eine einzige, plastikgew­ordene Fehlkonstr­uktion. Das hat doch alles nichts mit Stolz, Ego und Rechthaber­ei zu tun. Oder?

 ?? Foto: O. Bondar, Fotolia ?? Kuchen, komplett zerstört. So oder so ähnlich sah die Szene wohl aus, die unser Autor erlebt hat.
Foto: O. Bondar, Fotolia Kuchen, komplett zerstört. So oder so ähnlich sah die Szene wohl aus, die unser Autor erlebt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany