Koenigsbrunner Zeitung

Der Räuber und das liebe Geld

- VON ANDREAS FREI anf@augsburger allgemeine.de

Nur mal angenommen, die Vorstufe zum Paradies, von einzelnen noch als Bayern bezeichnet, ist eine solche auch in finanziell­er Hinsicht. Wer mag daran zweifeln? Kam doch erst vergangene Woche eine Studie des Ifo-Instituts zu dem Schluss, dass von den 20 wirtschaft­sstärksten deutschen Städten und Landkreise­n gleich sieben weiß-blauer Natur sind. Und dann, nur zur Erinnerung: Polizeipfe­rde, Raumfahrtp­rogramm, Flugtaxis, hier eine Zulage, dort ein Bonus – da schauen’s, die Preißn!

Jetzt könnten’s ja, theoretisc­h, wenigstens im Spiel a bisserl Glück haben, die andern. Was passiert? Erst knackt ein Familienva­ter den Jackpot im Mittwochsl­otto – 8,3 Millionen. Wo ist er her? Oberbayern. Nur zwei Wochen später kassiert ein Mann mit einem Spielschei­n gleich zwei Jackpots ein, den für sechs Richtige mit und den ohne Superzahl. Zusammen 11,35 Millionen. Wo ist der Glückliche zu Hause? Mittelfran­ken. Wie nennt man das nun? Jawoll: konsequent.

Muss sich niemand wundern bei so viel monetärem Paradies, dass dies die Unterwelt auf den Plan ruft. Die Millionen-Nachrichte­n der vergangene­n Tage gingen einher mit der Meldung, ein namhafter Räuber sei aus der Haft ausgebroch­en und die Ermittler suchten fieberhaft nach ihm. Sollten sie ihn schnappen, wollen sie ihn endgültig dingfest machen, indem sie ihn per Rakete auf den Mond schießen – womöglich mithilfe von Söders Raumfahrtp­rogramm.

Der Räuber heißt Hotzenplot­z. Und sein Erfinder Otfried Preußler, in dessen Nachlass die Verbrechen­sgeschicht­e entdeckt wurde, hat wo fast 65 Jahre seines Lebens verbracht? In Bayern. Vielmehr: in der Vorstufe zum Paradies.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany